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Welcher Spritt

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dadoom Drop Down anschauen
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beigetreten: 09 Juli 2007
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    Gepostet: 09 Juli 2007 um 18:14
Hi Leute

Ich hab schon verschiedene Foren konsultiert und auch Händler zum Thema Spritt gefragt (wobei man letztere eh vergessen kann). Ich habe mir einen Savage X zugelegt und ihn mit 16%igem (gemeint ist der Nitromethangehalt) Spritt eingefahren. Lief nach der Einstellung des Motors eigentlich ganz gut. Nun war ich bei einem anderen Händler da ich wieder Spritt brauchte und der war der Meinung 16% wäre weggeworfenes Geld. Man soll doch mit 10% Nitro fahren, das würde locker reichen und zugleich die Kasse schonen.

Also hab ich mir 5 Liter 10%igen Spritt gekauft und hab den gleich mal in meinem Savage getestet. Anspringen war kein Problem und auch beim Fahren habe ich keinen wesentlichen Leistungseinbruch bemerkt. Lediglich im unteren Drehzahlenbereich wollte der Motor ab und zu das Gas nicht sauber annehmen, das war aber nur ein vorübergehender Effekt.

Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Motor heisser wird mit dem neuen Spritt. Das macht in meinen Augen nicht viel Sinn, oder etwa doch? Wenn ich mehr Nitromethan im Spritt habe und der Motor mehr leistet dann sollte er auch wärmer werden. Weniger Nitro = weniger Leistung = weniger Hitze, oder?

Naja ich hoffe mal, dass ich den Motor nicht geröstet habe, denn nach etwa einem halben Tank hat der Savy abgestellt und wollte nicht mehr anspringen. Kompression scheint er noch zu haben aber eben... wie finde ich heraus ob der Motor einen Schaden davon getragen hat?

Gruss
Dadoom
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sniker Drop Down anschauen
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Patrik Ritter

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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat sniker Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 Juli 2007 um 18:39
Hi
10% in nen BigBlock Motor
16% ist das minimun,25% wären ideal!
Das nen ich nen Händler

My cars:


Mugen MBX5T
Thunder Tiger ST-1 (zu verkaufen)
Picco P7-R Evo2
DX3R

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butthead Drop Down anschauen
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat butthead Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 Juli 2007 um 19:12
Nitro hat Kühleffekt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, dieser Kühleffekt ist bei ca 25% am effektivsten, mit mehr Nitro wirds wieder heisser...

Nicht sicher ob das ganz korrekt ist aber 25er sollte doch besser kühlen als 10er...
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dadoom Drop Down anschauen
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beigetreten: 09 Juli 2007
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat dadoom Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 Juli 2007 um 19:27
Wenn man sich diese Links anschaut hat man das Gefühl mit 10% auf der "sicheren Seite" zu sein:

http://home.tiscalinet.ch/philipp.weber/rc-help/Benzin.htm

http://www.rc-car-beginners.ch/rc-car-beginners/web/index.as p?art=Seite&seite=96&menu_art=menu_sub&menu_id=29&menu_sub_i d=169&menu_sub_titel=Treibstoff

So wie es aussieht ist es aber genau umgekehrt. Ich schnalls aber immernoch nicht. Mehr Leistung bedeutet höhere Drehzahlen und wenn die steigen, dann steigt i.d.R. auch die Temperatur. Kennt da jemand die Theorie dahinter?
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svxch Drop Down anschauen
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Reto Binggeli

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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat svxch Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 Juli 2007 um 20:11
Es kommt nicht nur auf den Nitroanteil an, sondern auf das ganze Gemisch.

Und leider gibt es einfach Sprit, der den Namen nicht verdient = die grösste Gülle.

Im Savage würde ich sicher 16 % fahren. Ich hatte einen Duratrax Warhead (ähnliche wie Savage, Revo und Co.) und bin ihn mit dem gleichen Most wie im Tourenwagen gefahren: Rocket Fuel 16 % Expert. Und die Leistung war mehr als genügend und der Motor hatte einen "kühlen Kopf".

Mit Sidewinder, RocketFuel oder RunnterTime kannst Du nichts falsch machen und bist auf der sicheren Seite. Willst Du noch etwas mehr Leistung, kannst Du auch noch 25 %igen nehmen.

Am Schluss ist aber der Pilot, der den Motor einstellt, das wichtigste Glied. Du kannst mit 5 %igem Most als auch mit 30 % den Motor überhitzen etc. und beschädigen.

Editiert von svxch
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Jato Drop Down anschauen
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beigetreten: 17 September 2006
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Jato Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 Juli 2007 um 20:36
Also 10% sind schon zuwenig, 16% ist so etwa das minimum, die meisten fahren zwischen 16-25%igem. Habe sogar mal gelesen das es welche gibt die mit 30% fahren. Ich selber fahre mit 16% Black Demon in meinem Revo und bin damit zufrieden.

Wenn du noch kein temp.Zähler hast würde ich dir anraten einen zu kaufen. Dann hast du auch immer den überblick.

mfg Jato
Gruss Jato

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-Brushless Revo
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-Brushless Losi 8ight
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Rcbaron Drop Down anschauen
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Florian Eberhard

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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Rcbaron Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 Juli 2007 um 21:12
Also dann will ich auch mal:
Wenn das Gemisch fett genung eingestellt ist, kann der Motor gekühlt werden. (durch unverbranntes Gemisch, das Methanol verdampft aber trotzdem und entzieht dem Motor Wärme)
Mit zunehmendem Nitrogehalt kann man das Gemisch auch Fetter einstellen und der Motor hat dann immernoch genügende Leistungswerte.
Somit gibts vom Nitro einerseits eine höhere Verbrennungstemperatur, welche aber durch das fettere Gemisch mehr als kompensiert werden kann und schlussendlich ist der Motor dann doch nicht so heiss dran.
Ich Persönlich empfehle (Achtung Schleichwerbung) Power-Save-Racing Sprit, finde den am besten!!
Bezugsquellen in der Schweiz geb ich gerne via PM bekannt.

Gruss rcbaron

Editiert von Rcbaron
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dadoom Drop Down anschauen
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beigetreten: 09 Juli 2007
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat dadoom Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 Juli 2007 um 22:35
Hmm schon mal Danke für die Antworten. Also 16% müssen mindestens her. Was mach ich bloss mit den 5 Litern 10%er... ich hab gesehen dass 98%iges Nitromethan kaufen kann. Da könnte ich ein bisschen reinmischen. Oder braucht grad jemand 10%igen Sprit zu einem guten Preis?

Gruss
DaDoom
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Corny Drop Down anschauen
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Corny Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 10 Juli 2007 um 10:25
Ja nicht einfach Nitromehtan reinmischen!! damit stimmt dann das verhältnis mit dem Öl nicht mehr, es könnte sein, dass der Schmierfilm abreisst, dann heisst es ade Möter...
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Evolva 2005 Drop Down anschauen
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Evolva 2005 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 25 Juli 2007 um 22:39
@ svxch:
also Runnertime find ich persönlich ganz dooof.
Das hat folgenden Grund:
Meiner Ansicht nach kühlt diese Benzin den Motor mehr, und so kann es halt sein, dass der Motor mehr gefordert wird und dann auch schneller kaputt geht.
Ich persönlich fahre nur mit Tornado Fuel 25%...

Aber was finden andere Fahrer zu diesem Benzin?

Evolva 2005
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Florian Eberhard

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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Rcbaron Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 25 Juli 2007 um 23:12
??
Also erklär das bitte nochmals genau...
Der Motor wird vom Fahrer gefordert, nicht vom Sprit...
Es kommt immer drauf an mit was für Benzin der Motor eingelaufen wird. Angenommen man hat ein Benzin, bei dem der Motor bei Maximalleistung und ca. 20° Umgebungstemparatur bei 110° läuft kann der genauso gut laufen wie ein Motor mit einem anderen Benzin, der zwar "nur" mit 100° läuft, aber bei dieser Temparatur der ideale Gemischpunkt erreicht ist. (Kenn ich aber soweit nicht...)

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass man darauf achtet, möglichst immer das gleiche Benzin zu verwenden und falls man doch mal wechselt dann den Motor zuerst eher vorsichtig zu bewegen. Und natürlich die Einstellung neu machen...

Gruss rcbaron
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Evolva 2005 Drop Down anschauen
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beigetreten: 24 Juli 2007
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Evolva 2005 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 25 Juli 2007 um 23:23
also beim zweiten Punkt muss ich dir voll und ganz recht geben Rcbaron

naja, und dass andere ist halt meine Ansicht, von dem her gesehen gibt es da auch wieder andere Meinungen. Das was du da allerdings geschrieben hast ist korrekt.
Aber wenn du noch eine genaue Erklärung von mir magst zu dem was ich hier geschrieben habe, dann nur sagen und du wirst sie bekommen.

Evolva 2005
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chrigu34 Drop Down anschauen
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat chrigu34 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 26 Juli 2007 um 06:39
Originally posted by Evolva 2005 Evolva 2005 geschrieben:

@ svxch:
also Runnertime find ich persönlich ganz dooof.
Das hat folgenden Grund:
Meiner Ansicht nach kühlt diese Benzin den Motor mehr, und so kann es halt sein, dass der Motor mehr gefordert wird und dann auch schneller kaputt geht.
Ich persönlich fahre nur mit Tornado Fuel 25%...

Aber was finden andere Fahrer zu diesem Benzin?

Evolva 2005


hi also ich fahre mit runnertime und habe da nicht festgestellt das der motor zu "kalt" läuft.
ich habe immer so um die 120 grad.
ich denke es kommt auch auf den fahrer an wie er denn motor behandelt.

gruss
chris
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Florian Eberhard

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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Rcbaron Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 26 Juli 2007 um 08:37
@Evolva2005 : Ja, wenn du das mal in Laiendeutsch schreiben könntest.. Wär cool...

@chrigu34: Es kommt wohl auch immer drauf an ob der Most onroad oder Offroad verwendet wird, ob es ein 2.5er Motor, ein 3.5er oder sogar ein 4.5 Motor ist...
Und auf die Kerze... Es hat also sehr viele Parameter, welche da etwas verändert sein können.

Gruss rcbaron
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@Rcbaron: da hast du natürlich recht, es kommt immer auf das Gesammtpaket an. Ich persönlich habe die Erfahrung mit einem Onroad-Fahrzeug gemacht.(3.5ccm Motor, Turbo-Kerze).
Aber es gibt ja auch 3.5ccm Motoren im Offroad die Turbo-Kerzen brauchen. Und da ist es ja dann das gleiche meiner Ansicht.

@chrigu34: klar kommt es auch auf den Fahrer an, jedoch sind diese Motoren solch kleine hochgezüchtete Motoren, und wenn du dann etwas falsches nimmst (Benzinart) dann kann der Motor sehr schnell kaputt gehen.

Ich finde halt, dass dieses Runnertime(ich sage nicht dass es ein schlechtes Benzin ist ) wie schon erwähnt den Motor mehr kühlt und so gibt es dann halt Fahrer, die durch das iritirt werden und meinen, (ich sage auch nicht dass die Fahrer schlecht sind ) sie könnten den Motor noch mehr fordern. Wenn man jedoch dann den Motor überfordert gibt das dann schon grosse Schäden....

Evolva 2005
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Florian Eberhard

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Ähm ja.. nun sollte man aber einen Motor nicht nach Temparatur einstellen, sondern nach Leistung und da lieber im Sicheren Bereich...
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chrigu34 Drop Down anschauen
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ich habe ca 8 liter runnertime durch und wie gesagt keine probleme.

ist wie beim normalen auto wer gas gibt bei einem kalten motor und einen turbomotor nicht nachlaufen lässt der riskiert schäden.

bei den kleinen ist es noch schlimmer wie du sagst es braucht nicht viel schon ist was defekt.

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Meye Drop Down anschauen
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hatten mal verschiedenen most dabei, von 16% bis 25% und verschiedener marken bzw. hobbyladen-selbstgebräu und haben diesen gestestet. die autos (savage's und nitrage) liefen ganz klar am besten mit dem sidewinder 25%

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Florian Eberhard

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Hast du auch den Power Save Racing Fuel getestet?
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Meye Drop Down anschauen
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ne, hatten wir nicht. meinst du ich sollte den mal mit dem SW vergleichen?
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imääc Drop Down anschauen
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Salii

Ich wollte dieses Thema grad mal nutzen um bei euch nach zu fragen ob es hier in der CH irgendwo Tornado zu kaufen gibt. Kann mir da evt jemand von euch weiter helfen. Laut google hab ich nihct Inet Shop mässiges gefunden.

Gruss Heiko
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