RCWORLD Community - aktuellste RC Car News: Schweiz | DeutschlandÖsterreich - Diskutiere im Forum
Forum Home Forum Home > Allgemeines > RCFORUM.ch - Wissen
  Neue Beiträge Neue Beiträge RSS Feed - Welcher Accu ist besser für meinen Zweck?
  FAQ FAQ  Suchen   Events   Registrieren Registrieren  Login Login

Welcher Accu ist besser für meinen Zweck?

 Antworten Antworten
Autor
Nachricht
naranala Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 06 Juli 2016
Ort: Bern
Status: Offline
Punkte: 2
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat naranala Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Thema: Welcher Accu ist besser für meinen Zweck?
    Gepostet: 06 Juli 2016 um 16:24
Ich bin neu hier und desshalb ein herzliches Hallo zusammen.

Ich habe RC Monter Truck bei dem ein 7,2V NiMh, 2000mA dabei ist vor 1 Jahr gekauft. Dazu habe ich einen LiPo 7,4V, 5000mA dazu gekauft.
Da ich immer nur 6 Monate über den Sommer in der Schweiz bin wo ich den RC Moster Truck benütze,
ist der LiPo bei der Lagerung entladen oder sonst irgendwie kaputt gegangen und ich kann in nicht mehr laden. Er zeigt nur noch 0,6V an. Bevor ich in vor 6 Monaten, in eine Blechbox zur Sicherheit, gelegt hatte war er ca. 50% geladen. Er ist auch leicht gebläht aber nicht schlimm. Es ist ein HardCase Accu.
Meine Frage jetzt: Bei einer Lagerung von 6 - 7 Monaten ohne Gebrauch im Jahr, macht es dann überhaupt Sinn einen LiPo zu verwenden? Oder kann es sein dass dieser aus einem anderen Grund defekt ist?
Zurück nach oben
Gluglu81 Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 15 Dezember 2014
Ort: SG
Status: Offline
Punkte: 69
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Gluglu81 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 12 Juli 2016 um 09:27
so ein LiPo kostet ja nicht besonders viel... und je nach Marke sind die qualitativ besser oder schlechter. Da kann sowas schon vorkommen.

wenn er leicht gebläht ist und das im Hardcase ist das eigentlich schon schlimm... es spielt keine rolle ob soft oder hardcase.
In anbetracht der Restspannung ist der wohl sicher für die Tonne.

Lagerschaden ist eher unwahrscheinlich, hattest wohl einfach Pech.
Trotzdem ist es so, dass man LiPos ab und zu gebrauchen sollte und auch bei der Lagerung von Zeit zu Zeit die Spannung überprüfen und evtl. wieder auf Storage laden.

Gute LiPos halten gut und gerne 2-3 Jahre im Gebrauch... danach ist meistens schluss, je nach Anwendung.
Zurück nach oben
putzfrau Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 31 Oktober 2008
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 200
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat putzfrau Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 10 August 2016 um 14:06
ein lipo bei lagerspannung von etwa 3.85V pro zelle gelagert hält ne lange zeit. 6 monate waren bei mir noch nie ein problem.
ayk zakspeed capri 1/12
tamiya astute 1/10
asso pro10 (typ unbekannt)
kyosho porsche 959 1/8
kyosho turbo burns 1/8
serpent vector 1/8
kyosho motorrad 1/8
Zurück nach oben
 Antworten Antworten
  Thema teilen   

Forum Jump Forum-Rechte Drop Down anschauen

Forum Software by Web Wiz Forums® version 11.10
Copyright ©2001-2017 Web Wiz Ltd.
Copyright 2015 © RCWORLD.ch