RCWORLD Community - aktuellste RC Car News: Schweiz | DeutschlandÖsterreich - Diskutiere im Forum
Forum Home Forum Home > Tipps & Tricks > Crawler Trial und Co.
  Neue Beiträge Neue Beiträge RSS Feed - Trailfinder 2 Federweg Erweiterung
  FAQ FAQ  Suchen   Events   Registrieren Registrieren  Login Login

Trailfinder 2 Federweg Erweiterung

 Antworten Antworten
Autor
Nachricht
Stallion73 Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member


beigetreten: 24 Mai 2008
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 299
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Stallion73 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Thema: Trailfinder 2 Federweg Erweiterung
    Gepostet: 17 Juni 2015 um 15:00
Hallo zäme,
ich fahre den Trailfinder 2 und möchte ein wenig mehr Federweg und Flex haben.

Von RC4WD gibt es optional das T-Box Federwegerweiterungsset (Bestellnummer Z-S0250).

Was es auch noch gibt von RC4WD ist die 4 Punkt Aufhängung für die Hinterachse und 3 Punkt Aufhängung für die Vorderachse (Z-S0603 und
Z-S0565)

Hat jemand von Euch Crawler das eingebaut. Wenn ja, Sinnvoll oder nicht?

Habe die gelben ARB Ol Man Nitrocharger Sport Shock eingebaut (90mm und 70mm). Die gibts ja auch noch bis glaub 110mm. Was ist eure Empfehlung oder euer Tipp.

Danke
Zurück nach oben
cyborg Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 25 Juni 2012
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 21
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat cyborg Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 03 August 2015 um 11:44
hallo

um mehr federweg (v.allem vorne) und mehr flex aus dem tf2 herauszuholen, ohne dass das ganze am ende wie ein monstertruck aussieht ;-) .. habe ich folgendes modifiziert:

- lenkservo- und motor-position vertauscht: achse hat mehr platz nach oben für mehr federweg, ohne am servohorn anzuschlagen
- die längeren dämpferhalterungen vom D90 montiert
- 80mm statt 70mm dämpfer vorne
- alle inneren federn aus dem dämpfer entfernt
- dämpfer innen geölt und deren o-ringe gefettet
- blattfedern vorgebogen (waren bei mir recht flach)
- die kurzen hilfs-blätter unter den haupt blattfedern montiert
- die blattfedern-enden abgeschliffen (sog. "chino mod")

das fährt sich wie ein anderes fahrzeug jetzt :-D

hier ein paar fotos:







wie du merkst, habe ich auch die aufhängung der vorderen blattfedern modifiziert. das ist aber nicht zwingend nötig. alles andere reicht schon. wichtig ist das abschleifen der blattfeder-enden. ich habe dazu gerade kein foto, aber google mal nach 'chino mod'.

eine bemerkung zum motor-/servo tausch: der motor wird in der neuen position höher sitzen, und damit es nicht an die karosserie kommt, muss man eine position ziemlich nah am chassis wählen .. was wiederum keine inner fender mehr einbauen lässt und ev. sogar kein platz mehr für die langen dämpferhalter lässt.
lösung: 3 zusätzliche montagelöcher für die motorhalterung bohren:



so sieht es dann von oben aus:



und ein bild in action .. ;-)




mit diesen mods sitz hat der tf2 mehr federweg, ohne dass es insgesamt höher wird. vorne kann es jetzt einfach viel mehr 'einfedern' als vorher. platz unter den radkasten hats ja mehr als genug.


übrigens mit getauschten servo/motor sieht es auch realitätsgetreuer aus, da die lenkstange eigentlcih von links her kommt.
aus ähnlichen gründen finde ich es persönlich schade auf 3-/4-link umzubauen .. ;-)


hoffe das hilft!
ciao

Editiert von cyborg - 03 August 2015 um 11:47
Zurück nach oben
cyborg Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 25 Juni 2012
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 21
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat cyborg Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 03 August 2015 um 12:02
habe ein foto gefunden, auf dem man unten links einen der abgeschliffenen blattfeder-enden sehen kann:



(das war noch mit den originalen dämpferhalterungen und kurzen (70mm) dämpfer)
Zurück nach oben
 Antworten Antworten
  Thema teilen   

Forum Jump Forum-Rechte Drop Down anschauen

Forum Software by Web Wiz Forums® version 11.10
Copyright ©2001-2017 Web Wiz Ltd.
Copyright 2015 © RCWORLD.ch