RCWORLD Community - aktuellste RC Car News: Schweiz | DeutschlandÖsterreich - Diskutiere im Forum
Forum Home Forum Home > Allgemeines > Oldtimer & Raritäten
  Neue Beiträge Neue Beiträge RSS Feed - 6 Zylinder Sternmotor
  FAQ FAQ  Suchen   Events   Registrieren Registrieren  Login Login

6 Zylinder Sternmotor

 Antworten Antworten
Autor
Nachricht
casti Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 12 Juli 2007
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 463
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat casti Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Thema: 6 Zylinder Sternmotor
    Gepostet: 22 Juni 2009 um 19:52
Hey...
Habe da mal was ausgegraben bei meinem Onkel der früher Modellflieger
hatte!
Ein 6 Zylinder Sternmotor

Nur leider ist die Kurbelwelle kaputt und auch 4 Pleuel verbogen
(bruchlandung). Es steht jedoch kein Hersteller auf dem Motor, kann mir
jemand sagen von wem das dieses Prachtstück gebaut wurde?







Danke und gruss casti

Editiert von casti
Man darf Autos nicht wie Menschen behandeln, Autos brauchen Liebe!!

Mein Cars:

Traxxas Revo 3.3

Zurück nach oben
LusBus Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Lus Escher

beigetreten: 19 November 2004
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 3974
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat LusBus Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 22 Juni 2009 um 20:16
Meine Fresse... geil!

Ich habe noch nie einen so kleinen Sternmotor gesehen! Die meisten Sternmotoren für Modellflugzeuge haben mindestens 20 Mal so viel Hubraum.

Und dazu noch ein Zweitakter... habe ich auch noch nie gesehen. Und erst noch gebläsegespült, habe ich auch noch nie gesehen. Aber im Kurbelgehäuse entsteht ja logischerweise auch kein Druck bei dieser Zylinderanordnung.

Das ganze sieht sehr verbastelt aus, es könnte auch gut ein Eigenbau (oder Kleinserie) sein. Nicht mal die beiden Zahnräder sind aus dem gleichen Material... Die Zylinder könnten von Cox sein, die Zylinderköpfe sehen aber anders aus. Der Vergaser ist vielleicht von Enya?

Schade ist der Zustand so schlecht, da wartet viel Arbeit, wenn er wieder laufen soll!


P.S. Bist Du sicher, dass es ein SternMOOR ist...? Ich dachte immer ein Moor sei so ein Sumpfgebiet...

Editiert von LusBus
Soulrider Lus: Für Bilder hier klicken!


Mailto Lus_Bus@hotmail.com

Phoneto +41796947552
Zurück nach oben
Nike Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Costa Danskoi

beigetreten: 03 Juli 2005
Ort: Cocos (Keeling) Islands
Status: Offline
Punkte: 8642
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Nike Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 22 Juni 2009 um 20:19
Optisch sieht er irgendwie nach Eigenbau aus einigen Cox Motoren aus :-) Die hatten damals solche Köpfe (siehe Bild). Nur gab es davon keinen "6 Zylinder". Sternmotoren sind mir bisher nur die 4-Takt von Seidel bekannt, welche vorallem in grossen Flugmodellen zum Einsatz kommen (z.B. grossen Doppeldecker Replicas).




PS: Hier noch ein Bild eines Seidel 4-Takt Sternmotores mit 70ccm und 7 Zylinder.


Editiert von Nike

Zurück nach oben
casti Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 12 Juli 2007
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 463
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat casti Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 22 Juni 2009 um 20:20
Jasehr viel arbeit...nur ein problem...das ganze kurnelwellenghäuse ist aus
einem Stück...ka wie mann das aufbringt...

Halte euch auf dem laufendem!

gruss casti

P.S. Ja, du denkst richtig, ein MOOR Ist ein Sumpfgebiet oder eine
Bezeichnung für einen stärker pigmentierten Menschen...
Man darf Autos nicht wie Menschen behandeln, Autos brauchen Liebe!!

Mein Cars:

Traxxas Revo 3.3

Zurück nach oben
casti Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 12 Juli 2007
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 463
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat casti Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 22 Juni 2009 um 20:24
Ja, die Grossen von Seidel sind mir auch bekannt!
Gehe jetzt mal den Vergaser abnehmen und poste danach noch einmal
bilder


Editiert von casti
Man darf Autos nicht wie Menschen behandeln, Autos brauchen Liebe!!

Mein Cars:

Traxxas Revo 3.3

Zurück nach oben
casti Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 12 Juli 2007
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 463
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat casti Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 22 Juni 2009 um 20:40
Mit abgenommen Vergaser:





Man darf Autos nicht wie Menschen behandeln, Autos brauchen Liebe!!

Mein Cars:

Traxxas Revo 3.3

Zurück nach oben
Andi Drop Down anschauen
Moderator Group
Moderator Group
Avatar
Andres Frattaroli

beigetreten: 26 Januar 2007
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 2521
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Andi Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 22 Juni 2009 um 20:57
Originally posted by casti casti geschrieben:

P.S. Ja, du denkst richtig, ein MOOR Ist ... eine
Bezeichnung für einen stärker pigmentierten Menschen...

Das wäre dann eigentlich der MOHR, aber das ist nur ein kleines Detail...

Cooler Motor, bin gespannt ob Du den wieder zum Laufen bringst...

Gruss
Andi

Editiert von Andi
Bei RC Cars geht's nicht um Leben oder Tod! RC Cars sind viel wichtiger!   
Zurück nach oben
chrigu34 Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 10 Januar 2005
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 1168
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat chrigu34 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 22 Juni 2009 um 21:24
hi
cooles teil

haben stern motoren nicht immer ungrade zylinder zahl?
5,7,9....usw

gruss
chris
Zurück nach oben
LusBus Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Lus Escher

beigetreten: 19 November 2004
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 3974
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat LusBus Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 22 Juni 2009 um 21:27
Die Zylinder sehen sehr nach Cox aus. Die Köpfe sind aber untypisch. Kopf und Kerze war meistens ein Teil, hier ist der Kopf ein Teil und die Kerze separat eingeschraubt, wenn ich richtig sehe. Vielleicht waren die "grösseren" (es gab sie herunter bis 0,33ccm) Coxmotoren so aufgebaut, oder es ist ein Fremdfabrikat, vielleicht "Tuning", um nicht bei jedem Kerzenwechsel den ganzen Kopf ersetzen zu müssen?
Soulrider Lus: Für Bilder hier klicken!


Mailto Lus_Bus@hotmail.com

Phoneto +41796947552
Zurück nach oben
LusBus Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Lus Escher

beigetreten: 19 November 2004
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 3974
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat LusBus Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 22 Juni 2009 um 21:39
Originally posted by chrigu34 chrigu34 geschrieben:

hi
cooles teil

haben stern motoren nicht immer ungrade zylinder zahl?
5,7,9....usw

gruss
chris


Es gibt zwei Gerüchte:

1. Die Pleuel lagern ja auf einem Pleuelstern, darum ist die Hubfolge immer 1-2-3-4-5.
Die echten sind ja meist viertakter, dann legt man die Zündfolge aber nicht 1-2-3-4-5, weil sonst danach eine komplette Umdrehung des Motors zündfrei wäre.
Also Zündung: 1-3-5-2-4. Bei einer geraden Anzahl würden immer einmal pro Umdrehung zwei Zylinder gleich nebeneinander Zünden. Z.B. 1-3-5-2-4-6 und dann wieder die 1. Der Lauf wäre also unregelmässiger.

2. Ist die Kräfteverteilung im Kurbelgehäuse besser, wenn sich nicht zwei grosse Löcher gegenüberstehen.
Soulrider Lus: Für Bilder hier klicken!


Mailto Lus_Bus@hotmail.com

Phoneto +41796947552
Zurück nach oben
Rcbaron Drop Down anschauen
Moderator Group
Moderator Group
Avatar
Florian Eberhard

beigetreten: 02 Dezember 2003
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 3582
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Rcbaron Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 22 Juni 2009 um 23:59
Hallo Casti

Normalerweise haben die schwarzen Zylinder eine Schlüsselfläche oben und unten ein Gewinde. Wenn deine auch ne Schlüsselfläche haben, kannst du ja mal vorsichtig versuchen, die Zylinder abzuschrauben.
Wichtig: Markiere die Kolben und Zylinder! diese müssen nachher wieder in der richtigen Kombination eingebaut werden, da sie aufeinander eingelaufen sind!!

Das Motorengehäuse ist vielleicht auf den hinteren Deckel geschraubt...? (also ein grosses Gewinde am Umfang...) oder vielleicht auch eingepresst?

Gruss Rcbaron
Zurück nach oben
Rcbaron Drop Down anschauen
Moderator Group
Moderator Group
Avatar
Florian Eberhard

beigetreten: 02 Dezember 2003
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 3582
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Rcbaron Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 20 August 2009 um 18:49
Hallo Casti

Und wie siehts aus? Hast du schon was rausgefunden?

Nur so am Rande:
Falls du den nicht behalten möchtest, Interesse hätt ich daran...

Gruss Rcbaron
Zurück nach oben
SavageXSS Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 04 Juli 2008
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 458
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat SavageXSS Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 20 August 2009 um 19:42
könnte es nicht sein, dass das ein Umlaufstermotor ist? für mich sieht es so aus als ob der Vergaser drehbar ist...

frag doch mal deinen Onkel was es genau ist...


***EDIT***

sieht irgenwie nach sowas aus:
klikk misch

Editiert von SavageXSS
- HPI Savage X SS, Spektrum DX 2.0
- Hotbodies D8 Hara Edition mit O.S. 21XZ-B Speed, Spektrum DX 2.0
- HPI R40, KoPropo EX-1 Mars
- Tamiya TT-01

+ Kleinere Sachen

div. Modellflieger
Zurück nach oben
SavageXSS Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 04 Juli 2008
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 458
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat SavageXSS Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 20 August 2009 um 19:56
hab noch ne interessante website gefunden:

klikkn

vorallem beim punkt M&M Radial.... is auch nen 6 Zylinder...

Gruss


***EDIT***

bin gerade das ganze web am umkrämpeln..
hab noch was gefunden..:
moiiin...

Editiert von SavageXSS
- HPI Savage X SS, Spektrum DX 2.0
- Hotbodies D8 Hara Edition mit O.S. 21XZ-B Speed, Spektrum DX 2.0
- HPI R40, KoPropo EX-1 Mars
- Tamiya TT-01

+ Kleinere Sachen

div. Modellflieger
Zurück nach oben
LusBus Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Lus Escher

beigetreten: 19 November 2004
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 3974
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat LusBus Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 20 August 2009 um 20:17
Nö, ist kein Umlauf.
Soulrider Lus: Für Bilder hier klicken!


Mailto Lus_Bus@hotmail.com

Phoneto +41796947552
Zurück nach oben
casti Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 12 Juli 2007
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 463
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat casti Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 20 August 2009 um 20:19
@simi...danke für deine mühe

@Rcbaron

Nee, habe keine Zeit..habe mir der Lehre begonnen ond jetzt liegt das Prachtsstück bei mir im Keller rum!
Kannst mir gerne mal ne PM schicken wenn du ihn willst (nicht gratis)...

gruss casti
Man darf Autos nicht wie Menschen behandeln, Autos brauchen Liebe!!

Mein Cars:

Traxxas Revo 3.3

Zurück nach oben
 Antworten Antworten
  Thema teilen   

Forum Jump Forum-Rechte Drop Down anschauen

Forum Software by Web Wiz Forums® version 11.10
Copyright ©2001-2017 Web Wiz Ltd.
Copyright 2015 © RCWORLD.ch