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Rebound einstellen

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RTR3 Drop Down anschauen
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beigetreten: 16 April 2008
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat RTR3 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Thema: Rebound einstellen
    Gepostet: 05 September 2012 um 21:59
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit den Stossdämpfer. Ich kann sie nicht korrekt einstellen.
Habe heute die hinteren Dämpfer komplett zerlegt und neu zusammengebaut und alle Teile geprüft vorallem die Membrane im Verschlussdeckel.

Habe das Oel eingefüllt und entlüftet nach Aufschrauben des Verschlussdeckels habe ich 0% Rebound.
Ich kann die Kolbenstange voll hineinschieben aber sie kommt nicht von alleine raus. Habe es mehrmals versucht aber es klappt nicht.

Im Verschluss ist ein kleines Loch und wenn ich den Dämpfer zuschraube kommt ziemlich Öl heraus wenn ich es zuhalte und zudrehe dann geht es aber dann kann ich die stange fast nicht mehr ganz hinein stossen zu viel widerstand.

Was kann ich machen ? Wie stellt Ihr eure Dämpfer richtig ein ? Wie kann ich den Rebound an allen 4 Dämpfern gleich einstellen ?

Danke für eure Hilfe

Grüsse Patrick
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LusBus Drop Down anschauen
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Lus Escher

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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat LusBus Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 06 September 2012 um 07:45
Mit Loch in der Kappe gibt es kein "Rebound" (eigentlich ist Rebound ja etwas anderes, aber bei den Chärelern hat es sich eingebürgert dieses Wort zu brauchen).

Das "Rebound" kommt nämlich daher, dass sich die Luft, die in der Kappe eingeschlossen ist und beim Einfahren der Kolbenstange zusammengedrückt wird, wieder ausdehnen will.

Mit Loch geht die Luft raus und in der Kappe ist kein Überdruck und es gibt kein Rebound.

Aber das macht nichts, denn das "Rebound" brauchst Du sowieso nicht. Es wirkt nur wie eine zusätzliche (schwache) Luftfeder. Ohne Rebound kannst Du einfach eine ganz ganz wenig härtere Feder über den Dämpfer stülpen, dann ist alles genau gleich wie mit ganz ganz wenig weicherer Feder plus Rebound.

Der Vorteil: Ohne Rebound herrscht im Dämpfer kein Überdruck, das Öl bleibt länger drin und man muss weniger oft nachfüllen und Dichtungen wechseln (darum macht man das Loch in die Kappe).
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Pasci Drop Down anschauen
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Pasci Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 06 September 2012 um 08:05
Ich schätze mal dass du einfach zuviel Öl im Dämpfer hast.

Ich befülle meine Dämpfer immer so:
- Kolbenstange ganz raus ziehen.
- Öl rein bis ca. 5 mm unter die Kante
- Kolbenstange langsam (!!!) einschieben bis Anschlag
- Öl fertig auffüllen bis ca. 1-2 mm unter Kante. Nicht bis ganz an die Kante
Besuche dieses Forum nur noch sehr selten....
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Lus Escher

beigetreten: 19 November 2004
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat LusBus Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 06 September 2012 um 08:55
Ja ja, das stimmt schon (wenn man das Loch zuhält und die Stange nicht reingeht, hat man zu viel Öl drin).

Aber egal ob viel oder wenig Öl: Mit Loch kein Überdruck, ohne Überdruck kein Rebound. Und, zweitens, Rebound braucht es nicht, weil die Stahlfeder das genau so gut kann wie die Luft, und der Dämpfer erst noch weniger balastet ist ohne Überdruck im Innern.
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Costa Danskoi

beigetreten: 03 Juli 2005
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Nike Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 06 September 2012 um 13:02
Wenn du unbedingt Rebound an den Dämpfern haben willst,
trotz der Entlüftungslöcher, dann kannst du dies auch
anders erreichen: einfach nen O-Ring auf das Membran
legen. Bei einigen Herstellern wird anstelle des O-Rings
halt ein Schaumstoffkringel/-pfropfen (z.B. bei den Xray
Dämpfern) draufgelegt, was aber den gleichen Effekt hat.
Nur eben, ob man es braucht oder nicht, muss jeder für
sich selbst wissen. Musst also selber tüfteln und testen,
ob du es brauchst oder eben nicht.

Edit: Hier kannst du auf dem Bild von den TRF Dämpfer
sehen, was ich meinte und wie man es machen kann.



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beigetreten: 16 April 2008
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat RTR3 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 06 September 2012 um 13:53
Vielen Dank für eure Antworten.

Also bis jetzt habe ich halt das Loch immer zugehalten beim zuschrauben und wenn die stange nicht ganz hinein gieng habe ich halt den deckel ein wenig aufgeschraubt und ein wenig Oel entweichen lassen. Es ist halt sehr aufwendig und vorallem kann ich so nicht alle Stossdämpfer gleich machen.

Ich kenne einige Fahrer die mit ca 20-50 % Rebound Fahren aber ich werde die Dämpfer vermutlich so belassen. Sprich ich habe dann auf allen 4 Dämpfern 0% eigentlich ist das ja auch sinnvoll da die Feder die Hauptaufgabe übernimmt und mit zu viel Rebound ist die Feder ja eigentlich sinnlos.
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