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Neuer 1:8 Benziner "Savage" von HPI

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    Gepostet: 10 August 2011 um 17:41
Habe gerade das hier entdeckt:D



Was meint ihr dazu?
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Bin GEspannt,

Hoffe nicht das sie einfach bischen andere Farbe und Rosaknochen ins Auto Gepflanzt haben und Ihn als Revolutionär Verkaufen.

Ist Leider bei HPI manchmal so   
Na abwarten
CU IN HELL

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Florian Eberhard

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Naja... Gasoline wäre dann richtiges Benzin und nicht Nitro!

Insofern, wenn sie das wirklich umsetzen können wär das schon eine Innovation, vorallem weil dann die Spritkosten erheblich sinken würden!

Bin gespannt was für einen "Mocken" sie dem Savy einpflanzen...

Gruss Rcbaron
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Am Umriss sieht man ja schon, dass es ein Nitro ist.Bei einem Benziner liegt der Kühlkopf nicht frei.

Außerdem wäre ein Benziner viel zu heftig für einen 1:8er.Der würde schon ca. 1/3 des ganzen Autos ausmachen.

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Florian Eberhard

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Der Umriss kann ja Beispielsweise noch vom alten Savy sein...
Ausserdem ist der kühlkopf verschwommen im Gegensatz zum restlichen Umriss...

Gasoline ist im englischen auf jeden Fall eindeutig normales Benzin!

Gruss Rcbaron
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Aber ein so kleiner Benzinmotor?Der hätte kaum Drehzahl oder Power.
Es gibt schließlich einen guten Grund, warum man bei so kleinen Modellen Nitromethan benutzt.
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Costa Danskoi

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HPI unterteilt auf der Page in folgenden Sparten: Nitro Off-Road, Electric Off-Road, Petrol Off-Road, Nitro und Electric On-Road. Interessanterweise gibt es bislang keine Sparte "Gasoline", was wohl am verwirrendsten sein könnte. Petrol sind ja Fahrzeuge wie der Baja, Nitro die Abteilung Savy & Co. :-)
Evtl. kommt da also wirklich was total neues? Wenn es wieder "nur" ein etwas veränderter Savy wär, dann würden sie kaum so ein Traritrara drum machen. Sah man ja beim Mini-Savy bzw. Savy XS: von dem konnte man Bilder schon vor über nem Jahr sehen, da wurde kein solches Mysterium gemacht, ebenso beim Mini Trophy nicht. Ergo kann es schon etwas innovatives sein (zumal sie ja von Revolution schreiben) und das Bild dient einzig der Ablenkung :-)
Wie so oft können wir wohl nix anderes tun als abwarten und Tee, Kaffee oder ein kaltes Bierchen trinken ;-)

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Wenn da nicht 1:8 stehen würde, würde ich auf einen 1:5 Savage tippen.
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GASOLINE eben, statt Methanol und Nitro ("Tankstellenbenzin" auf Deutsch). Darum ist der Zylinderkopf wohl auch nur so unscharf angedeutet, der Motor sieht dann wahrscheinlich anders aus.

Und auch wenn Alan es nicht glauben will: Ja, man kann auch kleinere Benzinmotoren bauen. Und Benzin hat einen doppelt so hohen Energiegehalt wie Methanol und einen vier Mal so hohen wie Nitromethan. (Ja, da staunen einige: Nitromethan liefert vier Mal weniger Energie als Benzin. Dass es dem Verbrennungsvorgang im Motor hilft, hat andere Gründe. Und darum bewirkt es auch keine so starke Leistungssteigerung wie viele glauben, vielmehr dient es der Laufkultur.)
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und der Kühlung ;) bin gespannt wie sie das bewerkstelligen ohne das die Karre zu schwer wird...
Xray XB9 (RB BX)

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Florian Eberhard

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So schwer wird das nicht sein, elektronsiche Zündung und dann brauchts keine Zündspule (das ist schon viel Gewichtseinsparung, die Zündspule besteht ja hauptsächlich aus Kupfer und Eisen)

Zündkerze hat ein klein bisschen Mehrgewicht, aber da ists dann auch schon.

Und schlussendlich ist der Grundaufbau der Motoren eigentlich derselbe wie bei einem Nitromotor und darum auch nicht wirklich schwerer.

Interessant wäre es aber, ob sie einen 2T oder einen 4T Motor einbauen!

Gruss Rcbaron


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@LusBus: Keine so starke Leistungssteigerung? Dass ich nicht lache.

Deshalb wird Nitro ja auch verwendet, um ein 600PS Auto auf 800PS zu pushen und +50< km/h zu erreichen.

Benzin wird nur verwendet, um den Motor zu schonen.
Mit Nitro erreicht man eine viel höhere Drehzahl, weshalb der Motor schneller abnutzt.

Nitro wird auch bei 1:6-1:4 Modellen verwendet, wie bei den großen Autos.
Auch nur in kleinen Mengen, damit der Motor nicht so schnell bereit für einen Auswechsel ist.

Die Dragster gehen dann ab wie nichts.

Außerdem glaube ich nicht, dass HPI fähig ist, einen komplett neuen Motor zu entwickeln.
Dafür sind sie einfach zu faul(HotBodies Produkte umlabeln kann ja jeder).

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Bamert Sandro

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Originally posted by Offroader97 Offroader97 geschrieben:

@LusBus: Keine so starke Leistungssteigerung? Dass ich nicht lache.

Deshalb wird Nitro ja auch verwendet, um ein 600PS Auto auf 800PS zu pushen und +50< km/h zu erreichen.

Benzin wird nur verwendet, um den Motor zu schonen.
Mit Nitro erreicht man eine viel höhere Drehzahl, weshalb der Motor schneller abnutzt.

Nitro wird auch bei 1:6-1:4 Modellen verwendet, wie bei den großen Autos.
Auch nur in kleinen Mengen, damit der Motor nicht so schnell bereit für einen Auswechsel ist.

Die Dragster gehen dann ab wie nichts.

Außerdem glaube ich nicht, dass HPI fähig ist, einen komplett neuen Motor zu entwickeln.
Dafür sind sie einfach zu faul(HotBodies Produkte umlabeln kann ja jeder).


@Alan: Nitromethan hat als Kraftstoff weniger Energie wie Benzin.
Aber beim Verbrennungsvorgang sorgt es für mehr "Bums" und sorgt dann normalerweile für mehr Leistung.

Editiert von Fatal1ty
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Das mit der Energie habe ich garnicht abgestritten.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

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Lus Escher

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Ja Alan, dann lies noch etwas mehr. Es besteht Nachholbedarf.
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Florian Eberhard

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Hallo Zusammen

Das ist doch alles Gerede ohne Anhaltspunkt! (Und das soll nicht heissen dass ihr nicht recht habt!)

Solange wir nicht von einer bestimmten Motorgrösse mit einem bestimmten Kraftstoffdurchsatz usw. reden kann jeder jedes sagen und nichts ist falsch (nahezu)!


Das grösste Problem ist hier noch nicht mal genannt worden: Die Nitromotoren kühlen sich durch das Methanol selbst (resp. weil das Methanol so gerne verdampft und viel Wärme aus der Umwelt entzieht).
Benzinmotoren können das nicht! Die Wärmeabfuhr in einem so kleinen Modell wird die Konstrukteure daher vor ein Problem stellen.

Die Nitromotoren haben ja alle keine Aktivkühlung ausserhalb des Motors. Die Benziner in den Fg's Harms Baja's usw. aber haben ein an der Kurbelwelle angeflanschtes Gebläse für genau diesen Zweck!
Durch die gekühlte Luft können Nitromotoren ausserdem mehr Gemisch "verarbeiten", weil kalte Luft weniger Platz braucht (sprich pro Volumen mehr Sauerstoff reinkommt)
Und dazu kommt auch noch, dass das Nitromethan den zur Verbrennung benötigten Sauerstoff auch gleich noch selbst mitführt, und zwar in flüssiger (gebundener) Form, das braucht viel weniger Volumen!

Das mit dem reduzierten Volumen ist dann auch der Grund, wieso (Dragster-)Motoren mit Nitromethan mehr Leistung haben. Ein Teil des Verbrennungssauerstoffs kommt da nämlich bereits mit dem Kraftstoff mit und muss nicht zu 100% über den Ansaugtrakt angesogen werden. Demzufolge kann das Gemisch auch angereichert werden und pro Arbeitstakt mehr Kraftstoff verbrannt werden.

Bei reiner Nitromethan-Verbrennung benötigt man nur noch 3/7tel des Sauerstoffs aus der Luft, 4/7tel sind bereits in der Verbindung vorhanden. (und zwar ziemlich instabil an den Stickstoff gebunden; d.h. es braucht relativ wenig Energie um den Sauerstoff abzuspalten)

Die chemische Gleichung für Nitromethan lautet übrigens:

CH3NO2. Das heisst bei der Reaktion verbrennt 1 Kohlestoff Atom mit 2 Sauerstoffatomen zu CO2, drei Wasserstoffatome mit 1.5 Sauerstoffatomen (theoretisch gerechnet...) zu 1.5 H20 und die einzelnen Stickstoffteile reagieren je nach Gemisch und Temperaturen entweder zu NO2, zu N2 oder zu HNO3 (Salpetersäure).

Die Salpetersäure ist schlussendlich auch für den stechenden Geruch verantwortlich, welchen das Abgas aus unseren Nitro-Motörchen hat.


Gruss Rcbaron

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@LusBus:(ich sage einfach mal Du zu dir)
Meinst Du damit, dass Du in deinem Beitrag nichts von der Drehzahl, der Kraft, oder der Haltbarkeit der Motoren geschrieben hast?

Du hast aber von "keiner großen Leistungssteigerung" gesprochen.
Da ist nunmal das Gegenteil der Fall.
Außer natürlich, wenn Du unter "groß" +100% meinst.


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Lus Escher

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Originally posted by Offroader97 Offroader97 geschrieben:

@LusBus:(ich sage einfach mal Du zu dir)
Meinst Du damit, dass Du in deinem Beitrag nichts von der Drehzahl, der Kraft, oder der Haltbarkeit der Motoren geschrieben hast?


Nö Du, damit meine ich dass Du Dich erst informieren sollst, bevor Du wie wild in die Tasten haust. Informieren heisst 1. lesen, 2. selber Testfahrten und Messungen mit verschiedenen Motoren und Spritgemischen machen.


Danke Baron für die Ausführungen, damit brauche ich weniger zu schreiben.
Bleiben noch ein paar Dinge, z.B.
- dass Nitromethan eine höhere Verdampfungswärme besitzt und darum hilft, den Motor zu kühlen (allerdings weniger als der Hitzeeintrag durch die Mehrleistung beträgt),
- dass die Mehrleistung bei optimal eingestelltem Motor 0,15 Prozent pro Prozent Nitroanteil beträgt (also 10 Prozent mehr Nitro bringen 1,5 Prozent mehr "Bums"),
- dass unsere Vergaser aber sehr rudimentär gebaut und damit nie optimal eingestellt sind und Nitromethan in einem grösseren Gemischbereich explosionsfähige Gemische mit Luft bildet und darum vorallem dazu dient, unsere suboptimalen Vergaser zu kompensieren (und dass der Leistungsgewinn um so grösser ist, je schlechter der Motor und/oder die Einstellung ist).

Es gäbe noch mehr, aber diese Infos findest Du auch selber, ich habe hier nicht so viel Zeit, um alles zu erklären.

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Hier mal ein Beispiel von nem gerade mal 1kg schweren Benziner mit 26cm³ mit elektronischer Zündung (bei 4,8V). Ist für Modellflieger bis 13kg gedacht und wird mit normalem 2-Takt-Most betrieben.
Wie schon gesagt wurde, rein vom Motor her wär es schon möglich. Aber eben, die Kühlungsfrage bleibt. Gibt von Graupner übrigens bis zu 80cm³(Bild 2) mit nicht mal 2,5kg Gewicht (Höhe 214mm, Breite 100mm), wäre sicher auch interessant in nem Monsterchen :-)




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Hallo Nike

Es Gab einen Motor von Webra mit 14 ccm, leider ist aber Webra letzten Dezember konkurs gegangen und der Motor ist nur noch vereinzelt zu bekommen...

Gruäss Flo
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Hi zsm
Weis man eigentlich schon wann dieser Savage auf den Markt kommen wird? Wurde ja in Nürnberg vorgestellt...
Lg Elias
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Originally posted by savage98 savage98 geschrieben:

Hi zsm
Weis man eigentlich schon wann dieser Savage auf den
Markt kommen wird? Wurde ja in Nürnberg vorgestellt...
Lg Elias


Dürfte wohl noch ne Zeit dauern :-) Immo hat HPI/HB
nämlich ne andere Priorität: den R10. Da steckt für
HPI/HB mehr Prestige hinter, denn seit dem R40 hatte HPI
keinen 1/10 Nitro-Renner mehr und HPI/HB will nun mal
auch im Wettbewerbssektor nicht versauern.
Kann ebenso sein, dass HPI es wieder sein gelassen hat,
wäre auch nicht das erste Mal. Und falls man es sich
nicht vorstellen kann oder mag: denken wir mal zurück an
den Cyclone D2, der nicht nur an der Messe gezeigt wurde,
sondern effektiv kurz vor Fertigungsstart stand und
dennoch eingemottet wurde :-(
Zumal man sich auch fragen sollte, welche Priorität HPI
immo hat, werden von denen ja immer mehr Modelle nun auch
als Elo angeboten und da stellt sich halt auch die Frage,
was auf den absatzstarken Märkten (sprich USA und Asien)
derzeit am meisten gefragt ist. Im Endeffekt müsst man
halt HPI direkt fragen, was Sache ist, denn sonst bleibt
ausser Spekulatius nix ;-)

PS: Der Wagen wird übrigens auf der US Page von HPI schon
auch gezeigt, jedoch nur als Präsentation zusammen mit
dem D8T Gasoline, dem Super 5SC und dem Apache C1
Gasoline. Da steht aber leider gar nix zu, wann wie wo
was sein wird (ausser halt "Available 2012") und da das
Teil ja nun schon vor über nem
Jahr vorgestellt wurde und wir jetzt gen Ende 2012
zugehen.... Naja, da kann man sich selber
von ein Bild machen.
http://www.hpiracing.com/showimage.php?
imgSrc=http://www.hpiracing.com/graphics/nurnberg/d8tgas1
.jpg

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Neues von der Savy-Front: der Name ist bekannt, er wird Savage XL Octane heissen und soll wohl doch irgendwann bald mal kommen: Savage XL Octane.
Leider, leider schreibt auch diesmal HPI nix darüber, wann er kommen wird. Da aber deren neuer 1/10 Nitrorenner (der R10) mittlerweile die Feuertaufe bestanden und dort auch schon online steht, dürfte jetzt wohl langsam die Reihe am neuen Savy sein :-) Heisst mittlerweile ja auch schon "Early 2013", wird somit wohl nicht mehr sooo lange dauern: Savage XL Octane soon und HPI Savage XL Gasoline Powered.

Editiert von Nike - 06 Januar 2013 um 20:36

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Hoppla, sieht sehr gut aus das Ding. Aber vom Preis her weis man noch nichts oder?
Lg
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Naja, wird sich vermutlich(!) so zwischen nem normalen Savage XL und nem Baja 5B einpendeln, wobei noch relativ schwer zu sagen ist, ob eher näher am Savy XL oder eher näher am Baja. Aber glaub jedenfalls kaum, dass er günstiger als ein normaler Savy XL RTR sein dürft :-) Doof ist nur schon, dass die in den Shops, wo man in vorbestellen kann, auch bislang noch keinen Preis reingestellt haben :-( Wenn man aber mal guckt, was ein normaler Savy XL 5.9 RTR in den USA so kostet (+/- um die $ 600.-), dann dürft der Octane wohl auch so in dem oberen Bereich angesiedelt sein (lass mich aber gerne von tieferen Preisen überraschen).

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Na dann hoffen wir mal darauf dass er eher näher beim Savage ist :D, denn dieses Teil könnte für mich ernsthaft eine Alternative zum Nitro sein
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So, nun wissen wir es, ab Mai kann man den Savage Xl Octane kaufen. Auf dem Bildern/Videos macht er einen guten Eindruck, oder wie findet ihr?
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so mai ist gewesen.....gibts infos zum verkaufsstart?
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Originally posted by sessions99 sessions99 geschrieben:

so mai ist gewesen.....gibts infos zum verkaufsstart?


Wird wohl doch noch dauern oder kann im schlimmsten Fall so enden wie damals beim HB Cyclone D2: angekündigt, gezeigt an Messe, aber nie im Verkauf :-( Höchst wahrscheinlich steht bei HPI/HB immo eh die WM in den USA und der Fortschritt beim neuen Bug im Vordergrund (ist ja auch für die bissel Prestige, ne WM in den USA plus neues Chassis...).
Würd jetzt einfach mal die nächsten Monate abwarten, nach WM und der kommenden Tokyo Hobby Show dürfte wohl klarer sein, ob das Teil überhaupt noch kommen wird. Nur eben, allzu sehr darauf freuen würd ich mich da gar nicht mehr, denn 1) ist das Thema an sich ja schon länger im Raum und 2) hat sich bis heute ja nicht sonderlich viel getan, ergo steht es wohl noch 50/50, dass es überhaupt einen geben wird.

PS: Übrigens, die Seite zur Nürnberg Messe auf der HPI Page, wo es die Pics zu der Karre zu sehen gab, die ist auch nicht mehr verfügbar. Würd ich(!) jetzt eher als ein negatives Zeichen deuten, täusch mich aber gerne. Nur ist ja bald 2013 zu Ende und von den Ankündigungen ist nicht viel geblieben.

Editiert von Nike - 28 August 2013 um 12:23

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Camille Drop Down anschauen
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Camille Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 08 November 2013 um 14:14
hallo zusammen. ich habe im internet ein video gesehen von einem savage der ein wheelie macht beim abfahren. ich bin neu in der szene. was für ein savage ist das?? möchte auch einen kaufen weis aber nicht was gut ist oder nicht. vielen dank für eure hilfe
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Road Runner Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 08 November 2013 um 22:24
Es gibt 1000 Videos vom Savage, wenn es einen unbedingt ein Savage werden soll würde ich den XL nehmen. Würde mir aber genau überlegen ob ein FG Buggy oder der HPI Baja besser ist zum fahren. Die Fahrbarkeit und Sprünge sind mit einem 1:8 Buggy sicher besser.
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