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Losi 22T / Losi Truggy - Häufigste Defekte?

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    Gepostet: 06 September 2013 um 13:47
Hallo liebe Alle

Nachdem ich durch meinen Vorstellungsthread von mindestens einem User von hier weiss, dass er ebenfalls losi Modelle fährt (22T), bitte ich um Hilfe resp. einen Erfahrungsbericht.

Welche Teile erachtet Ihr für sinnvoll,

a) aufzubessern (wie z.B. Steering Rack durch Alu-Version ersetzen)
b) lagernd zu halten (Verschleissteile, Teile die bei Unfällen regelmässig zu bruch gehen)

Zu a) kann ich selber noch nichts sagen, weil mein Truck noch fast neu ist...1 Monat alt.
Zu b) mein letzter Crash kostete ein Lenkservohorn (Zahnräder abgefräst...dient wohl wie eine art Servosaver`!?) und hat mir die Spurstange vo.li. zerbogen.

Also, danke für Eure Hinweise. Mein Ziel ist, das wichtigste vorzubestellen, sodass nach einem Ausfall sofort ersatz da ist..man will ja nicht auf dem trockenen sitzen...
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Hi-Fish Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 07 September 2013 um 08:22
Hmmm noch schwierig zu sagen..... Hast du das RTR Modell oder einen Bausatz?

Wenn du öfters auf verschiedenen "Strecken" fährst, könnte zum Beispiel ein Satz Räder mit anderem Profil sinnvoll sein? Nicht als Ersatzteil, sondern als Update ;)

Mir hat es in dieser Saison eher Querlenker, Caster Blocks und Radträger (vorne) gebrochen, ein defektes Servohorn hatte ich noch nie.

Einmal hat es mir den Motor gelöst und dadurch wurde das Hauptzahnrad vom Ritzel "abgefräst"..... War zwar mein Fehler, aber wenn du öfters fährst, nützen sich Ritzel und Zahnräder trotzdem ab.

Schrauben und anderes "Kleingemüse" habe ich grundsätzlich zu Hause, wobei das bekommst du eigentlich fast überall.

Gruss Hi-Fish



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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat beatrunner Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 September 2013 um 08:08
danke für die hinweise Hi-Fish. Ja, habe mir (leider) nur das RTR-Modell gegönnt...und bereits den servo gegen einen stärkeren resp. schnelleren getauscht.

momentan scheine ich eine pechsträhne / anfängerphase zu durchleben....nachdem lenkung und alles wieder wunderbar funktionierte am wochenende...gestern abend einen blitz und rauch aus dem regler.

brauche dringend hilfe bezüglich ersatz:

- hat jemand (evlt. mein tuggen-Nachbar) einen guten regler abzugeben?
- wünsche mir einen regler mit folgenden mindestspezifikationen:
---2-3 S
---Sensored (weil Losi motor mit sensor...geht ja nicht ohne, oder?)
---Motorlimit 13T (weil losi motor ist 13.5 T)

Auf der suche nach raschen und nicht zu teuren ersatzmöglichkeiten bin ich auf den gestossen: LRP Spin Super Reverse Brushless. Hat praktisch keine Einstellfunktionen, bietet mir aber alles was ich sonst denke im moment zu brauchen (eine komplette neue bl-kombo steht erst zu weihnachten zur diskussion). kostenpunkt so um die fr. 80.00.

Meine Fragen:

- Hat jemand günstiger was besseres abzugeben / zu empfehlen?
- Können sensored motoren auch ohne sensorkabel betrieben werden?

Danke schonmal bestens, für die erneute Hilfestellung.

Gruss, urs / Beatrunner

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Costa Danskoi

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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Nike Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 September 2013 um 08:34
Originally posted by beatrunner beatrunner geschrieben:


---Sensored (weil Losi motor mit sensor...geht ja nicht ohne, oder?)





Doch, geht. Der Motor ist nicht das Problem, der kann mit und ohne Sensor gefahren werden. Aber an nem reinen sensorgesteuerten Regler kann man keine sensorlosen Motoren betreiben.
Regler bekommst du heutzutage so einige zu fairen Preisen (sprich unter 200.-, was vor paar Jahren noch keine Selbstverständlichkeit war -> wenn man bedenkt, was zu Zeiten eines Sphere Competition & Co. für Regler verlangt wurde...). Einfach mal in den bekannten Shops Wemu und beim Planeten reingucken, da haste grosse Auswahl :-)

Edit: Wegen dem Motorlimit, da würd ich nun wahrlich nicht zu hoch begrenzen, lieber nen Regler der auch mit heisseren Motoren zurechtkommt (sprich 3,5T bis 5,5T) anstatt nur einen der gerade mal mit deinem Motor klar kommt. Denn wenn du später mal heissere Motoren fahren willst, müsstest du dann ja wieder nen neuen Regler besorgen. Drum kann es besser sein, wenn man vorausschauend einkauft ;-)

Editiert von Nike - 09 September 2013 um 11:05

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hast mich schon überzeugt resp. ich mich selber: gebe jetzt halt etwas mehr (das doppelte) aus, kaufe mir den hacker tensoric sc...der erfüllt meine liste - plus plus plus... :-)und scheint auch für zukünftige motor-updates mehr oder weniger gerüstet  zu sein...

einwände dagegen müssten sehr schnell kommen, kaufe den in 20 minuten :-)
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Hi-Fish Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 September 2013 um 11:28
Wenn es ein RTR Modell war, würde ich den Regler aber noch einsenden.... Müsste ja Garantie drauf sein?!?

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Tamar Schäfer

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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat traumauto Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 September 2013 um 11:38
passt denn dieser regler in den losi truck? dieser regler ist eigentlich für short course ausgelegt und dementsprechend einiges grösser
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das ding wird schon passen, habe im 22t eigentlich "voorig" platz dank/wegen der heckmotormontage. denke, dieser esc wird schön vor die hintere "dämpferbrücke" passen...

könnt ihr euch an mein erstes post erinnern? ich sprach von "wenig geld ausgeben"...nunja...in zwei wochen warens nun schon 150 oder so...den hacker regler bekam ich übrigens für 99.00...weil die herren im grossen c offenbar vergassen, die regalbeschriftungen von einer aktion die nur bis ende letzte woche gedauert habe, wieder zu ändern. an der kasse wollte er 149.00, am regal waren's aber 99.00....darum den guten herrn quer durch den lagen geschickt und so 50.00 gespart....

*vorfreu*


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deine bedenken resp. hinweise - traumauto - waren doch nicht so unbegründet wie von mir erwähnt (vonwegen vooorig platz)....aber ich konnte den regler unterbringen, und mit den nach oben zeigenden motoranschlüssen mit goldsteckern geht die karro gerade noch so drauf...die kabel drückts aber etwas ein...dreh das ganze evtl. mal zur seite, nehme ja nicht an, dass es für kabel so gut ist, permanent von oben "unter druck zu stehen"...

herrlich wie dieser regler sogar aus meinem alten reely brushless motor (aus dem geschrotteten 1:10 carbon fighter) wieder power rauskitzelt...
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Costa Danskoi

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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Nike Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 10 September 2013 um 14:52
Originally posted by beatrunner beatrunner geschrieben:

deine bedenken resp. hinweise - traumauto - waren doch nicht so unbegründet wie von mir erwähnt (vonwegen vooorig platz)....aber ich konnte den regler unterbringen, und mit den nach oben zeigenden motoranschlüssen mit goldsteckern geht die karro gerade noch so drauf...die kabel drückts aber etwas ein...dreh das ganze evtl. mal zur seite, nehme ja nicht an, dass es für kabel so gut ist, permanent von oben "unter druck zu stehen"...

herrlich wie dieser regler sogar aus meinem alten reely brushless motor (aus dem geschrotteten 1:10 carbon fighter) wieder power rauskitzelt...




Einfacher Tip: anstatt dass du die Kabel senkrecht nach oben gehen lässt, lötest du sie einfach in rechtem Winkel ran. Wenn am Regler Buchsen sind und die Kabel nur gesteckt werden, ist es gar noch einfacher, dann einfach die Kabel im rechten Winkel auf den Stecker löten, schon hast du das Problem behoben :-)
Und wenn der Regler nicht über ein Stecksystem verfügt, also einfach Lötsockel am Regler sind, dann geht es ebenso. Muss man einfach etwas vorsichtiger löten, aber es geht. Würd ich jedenfalls eher machen anstatt Kabel "quetschen", lieber etwas Freiraum lassen als alles zu eng bemessen ;-)

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ich komme mal wieder. zuerst mal: DANKE BESTENS, dass ihr mich davon abgehalten habt, einen ESC zu kaufen, der gerade mal mit meinem vorhandenen motoren klar kommt...

nun meine eigentliche frage: habe ein gutes angebot für einen gebrauchten novak ballistic 5.5t motor (Fr. 50) bekommen und nutze ja den hacker tensoric sc regler. bei diesem regler wird anders als bei anderen kein motorturn limit angegeben, sodass ich unsicher bin, was ich mit dem alles für aggregate befeuern kann. könnt ihr mir helfen?

hier die daten meines ESC:

100A
Max. Strom 520A
Innenwiderstand 0,0007 Ohm
Funktionen Forwärts/Bremse * Forwärts/Bremse/Rückwärts * Forwärts/Bremse/Rückwärts
Akkutyp 2-3S LiPo/LiFe * 6-9S NiMh
BEC 6V max. 3A


und hier diejenigen des motors:

5.5t sensored
KV 7400 rpm/min/Volt
420 Watt
Teilenummer von novak racing #3605

mal davon abgesehen, dass dieser motor für mich als offroad-neuling vermutlich absoluter overkill ist...ginge das? bin noch nicht so geübt mit all den watt/volt/ampere angaben etc. und bin sicher, dass jemand hier mir sofort berechnen kann: jawohl/nein/evtl...

danke schon mal, Gruss Urs
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Hi-Fish Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 19 September 2013 um 22:38
Der Regler ist ja baugleich mit dem Vortex R10 SC, auf der Seite von Orion wird ein Motor mit max 6000kV an 7.4V angegeben: -click-

Wird also eher an/über der Grenze sein.....

Abgesehen davon wär mir ein 5.5T im 22er Monster sowieso zu viel, ich fahre den mit einem 10T/5600kV Motor und der geht ordentlich.

Edit: Hier gibt es sonst Setup's von diversen Fahrer: click



Editiert von Hi-Fish - 19 September 2013 um 22:48
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat traumauto Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 19 September 2013 um 23:15
also an der deutschen meisterschaft sind sie z.t sogar 4.5T motoren im monster gefahren. geht also schon, aber das getriebe ist meist nach 1-2 akkus hinüber.

und abgesehen davon, ein SC regler ist eigentlich für SC motoren gemacht. und die haben eine Baugrösse 550 und meistens sind das 4-polige motoren. also von dem her ist dieser regler eben schon nicht so das wahre für dein einsatzgebiet.
ich fahre den baugleichen regler vom originalhersteller hobbywing in meinen sc trucks und hab da schon die erfahrung gemacht, dass der regler mit 540er motoren nicht so der hit zum fahren ist
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat beatrunner Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 20 September 2013 um 09:16
danke euch beiden erneut für die hilfreichen antworten.
dass der regler nicht so einsatzgebiet-mässig perfekt passt, merkte ich ja leider schon von der grösse her...das gab mir gestern auch ein problem.

weil ich die anschlusskabel noch nicht umgelötet hatte und die oben eben von der karro runtergedrückt wurden, ist gestern hässliches passiert. nach diversen sprungübungen auf dem skatepark landete ich auf dem dach (hab's schlicht übertrieben)...und autsch....die zwei goldkontakte (anschluss vom akku) sind ausgebrochen....konnte das ganze zwar behelfsmässig mit klebeband wieder anschliessen....geht noch...

kann man die einfach wieder anlöten von aussen, oder? tipps und tricks?
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kommt drauf an ob die platine beschädigt ist. wenn ja wirds wohl etwas schwierig.
genau darum ist für neueinsteiger eine gute beratung viel wichtiger als der billigste shop.
dann kauft man auch das richtige was dem einsatzgebiet entspricht.
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nein, so wie ich das sehe, sind wirklich einfach die goldbuchsen aussen, welche vermutlich ja auch mal angelötet waren, ausgebrochen/abgewürgt....

dort wo die waren sehe ich silbriges (lötzinn vermutlich), mit einem kleinen "loch" in der mitte, und die buchsen selber haben unten einen spitz, der der grösse dieses lochs entspricht... ich habe also noch kontakt und der regler läuft auch, wenn ich das ganze manuell/mit klebeband wieder etwas fixiere....

werde das also einfach mal versuchen, wieder zu löten.....

das mit der beratung hat was....hätte ich mich von anfang an richtig beraten / eingelesen ins thema. hätte ich den einen oder anderen fehler nicht gemacht....aber eben, aus schaden wird man klug :-)
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und der geldbeutel leichter...hehe
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geldbeutel resp. konto lehrt sich rasch bei diesem hobby, das ist so...

erfolgsbericht: also, die buchsen selber habe ich nicht mehr angelötet, sondern mich dazu entschlossen, gleich zwei fliegen auf einen streich zu schlagen:

"hochwertige" akkuanschlusskabelneu direkt am ESC angelötet:

Fliege 1) Habe wieder strom
Fliege 2) Karrosserie passt nun auch drauf, ohne die nach oben wegführenden kabel zu quetschen, weil durch das direktanlöten am ESC ca. 2cm weniger platz benötigt wird...

gut so...
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@hi-fish: auch wenn der hacker-regler verdammt ähnlich aussieht wie der von dir verlinkte Vortex R10 SC muss ein unterschied bestehen. der vortex regler scheint gem. beschreibung ein reiner sensorloser-regler zu sein, meiner hat hingegen auch sensoranschlüsse...

von dem her bleibt natürlich die frage, was die maximal kv-anzahl von motoren anbelangt noch offen...merkwürdig, dass hacker selber dazu nichts erwähnt..!?!
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diese regler werden alle bei hobbywing gebaut. und es gibt eine wp=waterproof version die ist sensorlos und es gibt eine gesensorte version. vom gehäuse her sehen sie fast identisch aus. und auch zum programmieren sind sie eigentlich genau gleich.
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ok, dann kann ich also doch davon ausgehen, dass es sich zumindest was die spezifikationen angeht, um den von dir genannten regler handelt....danke bestens.
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