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Lipo anschliessen - Blitz

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Bow_Tow Drop Down anschauen
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beigetreten: 09 April 2014
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Bow_Tow Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Thema: Lipo anschliessen - Blitz
    Gepostet: 09 April 2014 um 20:06
Hallo zusammen

Nachdem ich seit längerem RTR Buggy's gefahren bin habe ich mich entschlossen, einen Bausatz zu kaufen. Es wurde ein Serpent 811 be 2.0. In Übersee habe ich mir einen 120A Regler mit dazu passenden Motor  beschafft. Die 2x 2S 50C Hardcase Lipo's mit 4 mm Steckanschlüsse habe ich mir bei einem renomierten Schweizer Lieferanten geholt.  Beim Regler die passenden 4 mm Stecker angelötet (wow, wusste gar nicht dass ich so tolle Lötstellen hinkriege). Dann noch eine Litze mit 2x 4mm Stecker zusammengebrutzelt, will ja die 2x 2S in Serie schalten. 

Die Litze beim Lipo 1 in die Minus Buchse, die andere Seite der Litze beim Lipo 2 in die Plus Buchse, Regler Kabel (Plus/Rot) beim Lipo 1 in die Plus Buchse, Regler Kabel (Minus/Schwarz) beim Lipo 2 in die Minus Buchse. Dann hat's geknallt.....und zwar zünftig! Ein ziemliche heftiger Blitz, Minus Buchse beim Lipo 2 komplett schwarz, Stecker verbrannt, ich geschockt DeadDeadDead

Der kleine Blitz beim Anschliessen von Lipos bin ich mir ja gewohnt. Aber ein solcher Knall habe ich noch nie erlebt. Habe den Regler mal an 2S angeschlossen um das Lenkservo zu testen. Beide Lipos scheinen einzeln bestens zu funktionieren. Was ist da passiert? Kann mir jemand weiterhelfen? 
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Gasmen Drop Down anschauen
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Schüpbach Dani

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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Gasmen Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 April 2014 um 20:59
Hallo ein Bild kann nicht schaden.
Ev. lässt sich dann etwas sagen.
Gruss Dani
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www.rc-topmodelle.ch
www.hpi-racing.ch
www.kyosho-racing.ch

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Bow_Tow Drop Down anschauen
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Bow_Tow Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 10 April 2014 um 17:34
Hallo 

Hoffentlich seht Ihr das Bild Confused

 

ansonsten hier: http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=223106&key=14194516&ende

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Hi-Fish Drop Down anschauen
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Hi-Fish Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 10 April 2014 um 20:52
Sieht eigentlich alles richtig aus soweit *grübel*

Kann es sein, dass die die offenen Lötstellen "unten" am Regler an etwas leitendem ankommen können?

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LusBus Drop Down anschauen
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Lus Escher

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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat LusBus Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 10 April 2014 um 21:02
Das ist normal. Die Stützkondensatoren des Reglers laden sich mit hohem Strom. Abhilfe: Schliess zuerst einen Widerstand an, eine Sekunde genügt, dann einstecken.
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Bow_Tow Drop Down anschauen
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Bow_Tow Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 10 April 2014 um 21:31
Vielen Dank für die ersten Tipps. Der Regler hat keine freien Lötstellen wo was kurzschliessen könnte. Der Regler ist komplett vergossen. Das Thema mit dem Aufladen der Kondensatoren sollte ja bei ausgeschaltetem Regler nicht zutreffen. Kannst du mir erklären wie das mit dem Wiederstand funktioniert?

könnte es ev daran liegen, dass ein Lipo eine falsche Polung aufweist (+ ist -)? Hab mein Multimeter grad nicht zur Hand.

Hab noch n zweites Lipo Pack. Bin grad ziemlich unsicher ob ich das zweite Pack auch grillen soll....
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Hi-Fish Drop Down anschauen
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Hi-Fish Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 10 April 2014 um 21:56
Hmmm wenn ich bei meinen grösseren Kisten, die ich mit 4S oder 6S fahre ,die Akkus anstecke gibt es auch öfters einen "gröberen" Funken....

Teilweise auch mit schwarzen Rückständen an den Kontakten und ebenfalls bei ausgeschaltetem Regler. Die Kondensatoren sind nicht immer "hinter" dem Schalter im Stromkreis....

Edith meint: Bin am Anfang auch leicht erschrocken ;)

Von wo aus dem Seeland bist du? (Kannst ja auch per PN antworten)

Editiert von Hi-Fish - 10 April 2014 um 22:00
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Outtake Drop Down anschauen
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Outtake Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 11 April 2014 um 03:28
Komisch das bei zwei Baugleichen Akku's einmal links und einmal rechts Plus sein soll. Hab ich so noch nie Gesehen. Muss also falsch Beschriftet sein,kann mir das nicht anders vorstellen?!
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Pasci Drop Down anschauen
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Pasci Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 11 April 2014 um 06:09
Originally posted by Outtake Outtake geschrieben:

Komisch das bei zwei Baugleichen Akku's einmal links und einmal rechts Plus sein soll. Hab ich so noch nie Gesehen. Muss also falsch Beschriftet sein,kann mir das nicht anders vorstellen?!

Entweder erblinde ich oder die beiden Akkus sind gleich beschriftet.
Und selbst wenn sie umgekehrt gepolt wären (bzw. einer verkehrt). Dann würde einfach nichts passieren. Regler wär ja dann an den beiden Minus-Polen und die beiden Plus-Pole miteinander verbunden (oder umgekehrt). Wär also höchstens eine Parallel-Schaltung.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ist noch etwas früh

Ansonsten sehe ich nichts auffälliges. Ich würds nochmal einstecken...

Edith: Hab mir den Serpent grad mal n bischen angeschaut. Sieht lecker aus! Schönes Layout, schlank, alles schön tief... wenn ich nicht erst grad nen neuen Truggy gekauft hätte...
Hast du den selbst zusammengebaut oder als Roller gekauft? Wie ist die Qualität der Teile, Schrauben etc.?

Editiert von Pasci - 11 April 2014 um 06:17
Besuche dieses Forum nur noch sehr selten....
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Bow_Tow Drop Down anschauen
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Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Bow_Tow Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 11 April 2014 um 08:41
Hallo zusammen

Werde heute Abend bei beiden Lipos mal die Polung messen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da eine Verpolung vorliegt. Glaube aber auch nicht, dieser massive Blitz normal ist. Habe noch ein alter Regler und wollte dort messen. Es gab keinen Blitz. Kein Wunder, der Regler ist mir vor ein paar Monaten abgeraucht...

Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss. Auf jeden Fall besten Dank für Eure Bemühungen ClapClapClap
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LusBus Drop Down anschauen
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Lus Escher

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Wenn ein Akku verpolt wäre, dann wäre die Summe der Spannungen +8,4V plus -8,4V = ca. 0V und es würde beim Einstecken nichts passieren.

Die Kondensatoren laufen nicht über den Schalter, also laden sie sich auch bei ausgeschaltetem Regler. Der Strom kann dabei durchaus so hoch sein, dass es blitzt, etwas knallt und von den Steckern Ecken wegfrisst.

Zum Widerstand: Nimm irgendwas ziwschen 100 und 1000 Ohm, stecke einen der Goldstecker (welcher ist egal, Plus oder Minus) schon in den Akku, stecke den Widerstand mit einem Beinchen in die zweite Buchse, berühre mit dem zweiten Stecker das andere Beinchen des Widerstandes für eine Sekunde. Der Kondensator wird kontrolliert aufgeladen, danach kannst Du den Stecker normal in die Buchse pflümlen.

Den Widerstand kannst Du auch am Reglerkabel fest anlöten, dann geht er nicht verloren, und du kannst immer vor dem Einstecken kurz den Widerstand in die Buchse halten. Solange nur das "zweite Beinchen" unisoliert rausschaut besteht auch keine Kurzschlussgefahr, bei 100 bis 1000 Ohm fliessen keine bedenklichen Ströme.
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Hallo zusammen

Habe mir mal erlaubt, meinen Lipo Lieferanten (Region ZH) anzurufen. Die hohen Preise sind auch in diesem Fall wieder gerechtfertigt Thumbs Up Einschicken, werden ersetzt. Das nenn ich mal Service. 

Mit meinen anderen Lipo's funzt alles perfekt. Scheint also wirklich an den Lipo's zu liegen. So, bin Big smile und ich freu mich auf meine erste richtige Fahrt. 

Danke allen für Eure Unterstützung und auf ein anderes Mal Thumbs UpThumbs UpThumbs Up
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LusBus Drop Down anschauen
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Lus Escher

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Würde mich dann noch interessieren, was bei den neuen LiPos passiert. Ist ja nett, dass der Händler sie ersetzt, doch hat das eigentlich nichts mit den Akkus zu tun. Im Gegenteil: Starker Einschaltblitz heisst, dass der Akku viel Strom liefern kann (geringer Innenwiderstand), was ja eine gute Eigenschaft ist...
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