RCWORLD Community - aktuellste RC Car News: Schweiz | DeutschlandÖsterreich - Diskutiere im Forum
Forum Home Forum Home > Tipps & Tricks > Elektronik
  Neue Beiträge Neue Beiträge RSS Feed - Lipo Akku A+B Balancing
  FAQ FAQ  Suchen   Events   Registrieren Registrieren  Login Login

Lipo Akku A+B Balancing

 Antworten Antworten
Autor
Nachricht
Outtake Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 25 März 2012
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 130
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Outtake Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Thema: Lipo Akku A+B Balancing
    Gepostet: 08 August 2014 um 21:48
Hi Zusammen.

Nach Jahrelanger Lipo Akku nutzung, stand ich heute vor meinem neuen Akku, wie der Esel vorm Berg!
Anstatt eines normalen Anschluss für den Balancer Stecker am Akku, hab ich nun zum ersten mal einen mit zwei Buchsen (A+B).
Wie schliesse ich diesen nun bei meinem Ladegerät an?

Sorry für die vielleicht etwas bescheuerte Frage, ich hab aber echt keinen Plan!

Gruss Matti

Editiert von Outtake - 08 August 2014 um 23:26
Zurück nach oben
oli94 Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 09 Januar 2011
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 61
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat oli94 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 August 2014 um 09:57
Was ist es genau für ein akku? Wieviele zellen hersteller?
Shepherd velox E8 EC

Rc Devil Pc10H3x swiss gt

Rc Devil 235mm 4s lipo

1/12 On-Point

Xray T4 2014

Kyosho V-One RRR
Zurück nach oben
Nike Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Costa Danskoi

beigetreten: 03 Juli 2005
Ort: Cocos (Keeling) Islands
Status: Offline
Punkte: 8640
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Nike Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 August 2014 um 10:59
Meinst du nicht eher 3 Buchsen? Weil normal haben solche LiPos (wenn es ein 2S LiPo ist!) ja 2x 4mm für die Stromstecker plus in der Mitte (bei einigen sitzt er jedoch nicht genau mittig) noch nen 2mm für nen Teil vom Balancerkabel. Falls dies bei dir der Fall ist, dann lies einfach mal dieses Tutorial, wo es gut erklärt wird: Hardcase LiPo Balancer Ladekabel.
Falls dein Akku jedoch keinen weiteren Anschluss hat, dann gib bitte mal etwas mehr Infos durch, wie z.B. Marke, genauer Typ und am besten noch ein Bild. Denn sonst ist dank der Viiiiiiiiiielzahl an existierenden LiPos auf diesem Planeten rätselraten angesagt ;-)

Editiert von Nike - 09 August 2014 um 11:00

Zurück nach oben
Outtake Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 25 März 2012
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 130
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Outtake Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 August 2014 um 12:27
Hi Nike

Zitat: Weil normal haben solche LiPos (wenn es ein 2S LiPo ist!) ja 2x 4mm für die Stromstecker plus in der Mitte (bei einigen sitzt er jedoch nicht genau mittig) noch nen 2mm für nen Teil vom Balancerkabel.

Genau so kenn ich das ja auch. Aber meiner hatt in der mitte wo normal ein steckplatz ist, 2 anschlüsse fur das Balancerkabel.
Eine Buchse ist mit A und die andere mit B Beschriftet.

Ich Fahre seit 24 Jahren Rc Modelle und Benutze seit Urzeiten Lipo Akkus, aber das mit 2 Buchsen ist mir völlig neu!

Der Akku ist ein, Orion Carbon Pro 3S, mit 90C und 4600mA.

übrigens vielen Dank für die Hilfe
Zurück nach oben
oli94 Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 09 Januar 2011
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 61
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat oli94 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 August 2014 um 12:34
Das ist wegen dem 3s... da ist von der zellen konfiguration her 2x + auf - gelötet und daher komen 1x +1x- und 2x balancer. Du brauchst dazu einen anderen balancerstecker als für 2s mit einem kabel mehr.
Shepherd velox E8 EC

Rc Devil Pc10H3x swiss gt

Rc Devil 235mm 4s lipo

1/12 On-Point

Xray T4 2014

Kyosho V-One RRR
Zurück nach oben
Outtake Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 25 März 2012
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 130
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Outtake Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 August 2014 um 12:41
Ach so. Vielen Dank Oli!

Jetzt wo du es Schreibst mit den 3S, klar ich hab nur 2S lipo's hier und 3S bis jetzt nur mit integriertem Balancerstecker.
Zurück nach oben
oli94 Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 09 Januar 2011
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 61
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat oli94 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 August 2014 um 13:09
Kein problem
Shepherd velox E8 EC

Rc Devil Pc10H3x swiss gt

Rc Devil 235mm 4s lipo

1/12 On-Point

Xray T4 2014

Kyosho V-One RRR
Zurück nach oben
 Antworten Antworten
  Thema teilen   

Forum Jump Forum-Rechte Drop Down anschauen

Forum Software by Web Wiz Forums® version 11.10
Copyright ©2001-2017 Web Wiz Ltd.
Copyright 2015 © RCWORLD.ch