RCWORLD Community - aktuellste RC Car News: Schweiz | DeutschlandÖsterreich - Diskutiere im Forum
Forum Home Forum Home > Tipps & Tricks > Elektro Off-Road
  Neue Beiträge Neue Beiträge RSS Feed - LED Beleuchtung parallel oder serie?
  FAQ FAQ  Suchen   Events   Registrieren Registrieren  Login Login

LED Beleuchtung parallel oder serie?

 Antworten Antworten
Autor
Nachricht
Excalibur Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member


beigetreten: 31 Mai 2016
Status: Offline
Punkte: 7
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Excalibur Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Thema: LED Beleuchtung parallel oder serie?
    Gepostet: 31 Mai 2016 um 20:24
Hallo Zusammen

Ich möchte mich erst ganz kurz vorstellen. Mit den RC Cars habe ich erst vor ca. 2 Monaten begonnen, auch wenn ich mich schon seit kleiner Junge dafür interessiere. Als erstes Modell habe ich einen Tamya Fighting Buggy zusammengebaut. Kürzlich habe ich mir noch einen Axial Yeti 4WD 1:10 gekauft.

Den Yeti möchte ich nun gerne etwas aufmöbeln und ihn mit LEDs bestücken. Zwei habe ich bereits verbaut und Recherchen bestätigen mir, dass LED in Serie geschaltet einen Einfluss auf die Leuchtkraft einer einzelnen LED haben kann. Macht auch Sinn, wenn man das Ohmsche Gesetz betrachtet. Aktuell habe ich eine 7.4V LiPo Akku verbaut für 2 bis 3 LED geht das noch. Ich möchte aber deutlich mehr verbauen. Damit würde die Spannung schon mal nicht mehr ausreichen, wenn ich die geplanten 13 LED alle in Serie anhänge. Da bräuchte ich eine Akku mit einer Spannung von gut 26V. Ich werde die also wohl oder übel parallel schalten müssen. So kann ich problemlos auf allen LED die maximalen 2.2V (rote LED) nutzen, dafür geht aber der Stromverbrauch hoch. Natürlich wird damit die ganze Verkabelung auch umfangreicher, da alle Kabel jeder einzelnen LED an ihren Bestimmungsort geführt werden müssen. Ausser die LEDs werde jeweils zu einem Cluster zusammengeführt und danach verdrahtet.

Meine Akku hat eine Leistung von 5000 MA/h.

Würdet Ihr für mein Setup ebenfalls auf eine parallele Verkabelung setzen?

Gruss und so
Exi
Zurück nach oben
Gluglu81 Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 15 Dezember 2014
Ort: SG
Status: Offline
Punkte: 69
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Gluglu81 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 01 Juni 2016 um 12:13
ich denke du musst da nochmal die Grundlagen der LEDs anschauen.
Eine LED benötigt immer einen Strombegrenzer zb. einen Vorwiderstand in Abhängigkeit zur Spannung.
Es ist nicht empfehlenswert eine LED direkt an die Spannung zu anzuschliessen (Lebensdauer sinkt dann gegen 0)
LED Ansteuerungen wie sie für den Modellbau käuflich sind gibt's ja jede Menge und solche bekommt man beim günstigen Chinesen schon für iw. 10.- inkl. free World Wide Shipping. Einfach mal auf Ebay.com n bisschen gucken und sich 3 Wochen Zeit lassen bis das Teil im Briefkasten liegt. Wink
Das wäre wohl die einfachste Variante. Selber basteln lohnt sich da schon fast nicht mehr.
 
 
Zurück nach oben
Excalibur Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member


beigetreten: 31 Mai 2016
Status: Offline
Punkte: 7
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Excalibur Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 01 Juni 2016 um 19:30
Hallo Gluglu81

Hast Du eventuell einen Link zu einem Beispiel? Ich bin gerade etwas lost, wonach ich suchen soll.

Danke
Zurück nach oben
Gluglu81 Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 15 Dezember 2014
Ort: SG
Status: Offline
Punkte: 69
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Gluglu81 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 02 Juni 2016 um 08:21
hier ein Beispiel:
...da hast du für nen Füflieber 4 parallel verdrahtete LEDs inkl. Stecker für den Empfänger, Vorwiderstände sind auch schon fix fertig dran. Im schlimmsten fall musst du hald noch das kabel hier und da n bisschen verlängern, je nach Modell.
 
Dein Ansatz dass bei serielle Schaltung mehr Spannung benötigt wird ist schon richtig, unter anderem auch darum wird bei solchem parallel verdrahtet.
Hier ein Link der das noch n bisschen erklährt:
 
gruss
Zurück nach oben
Excalibur Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member


beigetreten: 31 Mai 2016
Status: Offline
Punkte: 7
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Excalibur Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 04 Juni 2016 um 06:39
Vielen Dank Gluglu

Ich habe mir jetzt bei Amazon.co.uk dieses Teil KASOTEK RC Car & Trucks LED Lighting Kit Multi-Color 12 LED Flashing Lights Lamp bestellt. Die LED werde ich nicht brauchen, da ich sie bereits habe aber Ersatz ist immer gut :)
Zurück nach oben
RCultraTV Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 06 Februar 2012
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 518
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat RCultraTV Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 07 Juni 2016 um 07:42
richtig  coole Lichtsets gibts auch von overvoltage RC, einfach mal im google suchen. Sind zwar eher teurer(20-40.-) aber dafür hast du ein Bremslicht, rückfahrlicht etcetc, hat paar coole funktionen.

lg Pasc/SRCDF

Swiss RC Drift Freaks
www.srcdf.ch
MST RMX-D CS 2.78
MST RRX RWD
MST FSX RWD
Axial SCX-10
Traxxas Slash 4x4
Team Aso SC10.2 FT
Zurück nach oben
Excalibur Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member


beigetreten: 31 Mai 2016
Status: Offline
Punkte: 7
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Excalibur Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 Juni 2016 um 21:48
Bremslicht und Rückfahrlicht brauche ich für meinen Offroader eigentlich gar nicht.. auch das Teil, welches ich mir bestellt habe, kann mehr, als ich eigentlich brauche.. Aber schauen wir mal.. :)

Heute habe ich jedenfalls das Scheinwerferset für aufs Dach erhalten und mein Yeti sieht mega geil aus damit.. jetzt müssen nur noch die LED's funktionieren.
Zurück nach oben
 Antworten Antworten
  Thema teilen   

Forum Jump Forum-Rechte Drop Down anschauen

Forum Software by Web Wiz Forums® version 11.10
Copyright ©2001-2017 Web Wiz Ltd.
Copyright 2015 © RCWORLD.ch