RCWORLD Community - aktuellste RC Car News: Schweiz | DeutschlandÖsterreich - Diskutiere im Forum
Forum Home Forum Home > Allgemeines > Oldtimer & Raritäten
  Neue Beiträge Neue Beiträge RSS Feed - Kyosho Turbo Inferno 1994
  FAQ FAQ  Suchen   Events   Registrieren Registrieren  Login Login

Kyosho Turbo Inferno 1994

 Antworten Antworten
Autor
Nachricht
MerdaMode Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 11 August 2015
Ort: Frauenfeld
Status: Offline
Punkte: 3
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat MerdaMode Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Thema: Kyosho Turbo Inferno 1994
    Gepostet: 11 August 2015 um 08:53

Hallo Zusammen

Ich benötige dringend ein paar Infos zu meinem kürzlich erworbenen Kyosho Inferno aus dem Jahre 1994 und bin für jede Hilfe dankbar.

Kurz als Einleitung, RC Modellautos fahre ich schon 20 Jahre, jedoch nur Elektro. Bin jetzt aber umgestiegen auf Nitro / Verbrenner und wollte nicht zuviel Geld ausgeben da ich nicht wusste ob mir das wirklich zusagt. Habe darum günstig diesen Kyosho Inferno erstanden und bin vollauf zufrieden damit.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand diesen Motor irgendwann mal auf Seilzug umgebaut? wenn ja mit welchen Teilen? und vorallem die Karosserie ist in erbärmlichen Zustand und ich konnte keinen Ersatz ausfindig machen. Gibt es andere Karosserien die allenfalls passen würden?


Vielen Dank im Voraus für Eure Infos!

You only live once...
Zurück nach oben
Nike Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Costa Danskoi

beigetreten: 03 Juli 2005
Ort: Cocos (Keeling) Islands
Status: Offline
Punkte: 8642
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Nike Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 11 August 2015 um 14:30
Nun, ob du für so ne alte Kiste noch ne passende Haube findest, dürft schwer werden. Jedenfalls neue dürften wohl nicht ohne Anpassungen sitzen, denn vom 94-er zu den neueren Infernos hat sich ja glaubs schon einiges getan. Hier mal Bilder von 2 sehr schönen aus der Zeit: Kyosho Infernos .
Was du machen kannst: mal auf ne Rennstrecke gehen, dort nen Piloten von nem etwas älteren Infernos suchen und gucken, ob die neueren Hauben mit Anpassungen evtl. passen könnten. Wenn du eher ne originale willst, dann gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: eBay suchen oder bei Tamiyaclub ne Suchanfrage stellen (Tamiyaclub ist ja eine der Anlaufstellen für alles was Vintage ist). Hier hab ich jedenfalls schon mal nen ähnlich alten Inferno gefunden: Old Inferno.
Bzgl. des Seilis: warum ne Fehlerquelle einbauen, auf die andere gerne verzichten? Ne Starbox kostet heute kaum noch was und vereinfacht den Start um einiges (Kerzenstecker rein, Car runterdrücken und fertig). Ein Seili ist immer so ne Sache: schnell mal hat man etwas zu fest dran gezogen und schon ist was kaputt dran :-( Kenne jedenfalls keinen, der seinem Seilzugstarter nachtrauerte. Alternative: ein Roto-Starter, wie es ihn von HPI u.a. Herstellern zum nachrüsten gibt. Ist handlicher als ne Startbox und besser als ein Seilzugstarter.
Falls du aber ums verrecken gerne Armtraining machen willst, dann wär es evtl. sinnvoll, wenn du erst mal die genaue Bezeichnung vom Motor ablieferst ;-) Denn ist ja nicht gesagt, dass der Wagen noch den originalen Motor hat und/oder ob es bei dem überhaupt möglich ist irgend ein System nachzurüsten. Denn wenn ein Seili passt, dann passt auch meist ein Roto-Start.
Im Endeffekt stellt sich mir die Frage: wär es nicht besser, wenn du die Karre vitrinenfertig machst und für den Fun eher ein 08/15-Fahrzeug holst? Weil bei dem dürftest du auch mit Ersatzteilen leichte Probleme bekommen, falls nicht zufällig welche von neueren passen. Und dann wär es schon schade, wenn so ein Schmuckstückchen plötzlich kaputt in ner Ecke liegt, nur weil man Teil XY oder YZ nirgends mehr bekommt. Nicht falsch verstehen, dies ist nur meine Meinung. Wäre wohl eher ein Restaurierungsprojekt :-D


Edit: Kannst ja mal dem Lusbus ne PM schreiben und ihn fragen, ob er dir evtl. mit Rat und Tat helfen kann. Denn er war bisher jemand, der sich auch von dem Wort "Bekommt man nicht mehr" nicht beirren liess und sich z.T. halt Teile selber machte. Wenn ich mich nicht irre, dann war glaubs auch bei ihm der Inferno mal ein Thema. Fragen sollt wohl nicht schaden (hoff ich mal :-) ).

Editiert von Nike - 11 August 2015 um 14:33

Zurück nach oben
MerdaMode Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 11 August 2015
Ort: Frauenfeld
Status: Offline
Punkte: 3
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat MerdaMode Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 12 August 2015 um 09:11

Danke Nike für deine ausführliche Meinung und deine diversen Anlaufstellen!


Ja im Grunde hast du schon recht was den Umbau auf Seili anbelangt, war auch mehr eine Frage aus Neugier weil ich habe beim Kauf schon eine Starterbox erhalten und die funktioniert recht gut abgesehen davon das die Antriebsscheibe kaputt gegangen ist letztes Wochenende und sie in etwa so alt ist wie der Inferno selber :-)

Das mit der Karosserie ist so eine Sache, habe mal bei Kyosho selber angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Darum werde ich Alternativen suchen müssen und bin auch nicht abgeschreckt zum Anpassungen vorzunehmen.


Ich werde da mal am Ball bleiben :-)


You only live once...
Zurück nach oben
Nike Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Costa Danskoi

beigetreten: 03 Juli 2005
Ort: Cocos (Keeling) Islands
Status: Offline
Punkte: 8642
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Nike Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 13 August 2015 um 10:37
Nun, eine Möglichkeit wäre natürlich ne Eigenbaukarosse. Erfordert aber bissel Know-How, man muss sich erst mal ne Form machen (z.B. aus Balsaholz) und dann auch noch ne Möglichkeit zum tiefziehen des Lexans haben. Bei kleineren Modellen kann man es auch mit PET Flaschen machen, aber bei nem 1/8...
Würd aber trotzdem mal gucken, ob nicht zufällig die Karosse vom alten MP7.5 passen könnt, wenn nötig auch mit leichten Anpassungen. Denn wie gesagt, grosse Änderungen hat Kyosho zum Glück beim Inferno nicht mit jedem Update gemacht. Hier übrigens ne nette Kollektion, wo man dies auch sehen kann: My Vintage Kyosho Collection. Dort sieht man gut, dass zwischen den Infernos nicht sooooo krasse Unterschiede bestehen.
Aber vorsicht: Kyosho verlangt für ne originale Haube sauviel. Hab mal im Kyosho Store geguckt und da war die vom Inferno Neo 2.0 satte $ 98.-! Von Parma wiederum gäb es beim Amain ne Haube für den MP7.5, die nicht mal $ 20.- kosten würd. Da lohnt sich der Vergleich, inwiefern sich der MP7.5 von deinem unterschiedet. Kannst da ja zum Glück an Bildern ungefähr sehen, wie gross die Anpassungen sein müssten und ob es sich lohnen würd. Vermute mal, dass man für ältere Modelle vor der 7-er Reihe nur noch schwer an Teile kommt. Kann gut sein, dass Kyosho noch Vintage Teile hat und auch anbietet, nur dürften die dann (wie so oft) deutlich teurer ausfallen.
Ooooder du stellst mal ein inserat mit der Suche nach Teilen und/oder nem weiteren alten Inferno zum ausschlachten, evtl. findet sich so noch ne Haube ;-)

Zurück nach oben
LusBus Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Lus Escher

beigetreten: 19 November 2004
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 3974
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat LusBus Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 14 August 2015 um 22:01
Schöner Zufall, dass ich nach Monaten ins Forum schaue.

Es gibt noch Inferno-Karosserien (Replikas), ich habe eine Bezugsquelle. Exotische Sache zwar, aus Kuwait, aber die Qualität stimmt, der Preis auch.

Kannst PM schicken. Oder mal vorbeikommen. Hier lagert allerlei schönes Oldiematerial.

Schwieriger wirds beim Bycmo, der ist echt selten, da werde ich die Karossierie mit Gips ausgiessen und davon eine Tiefziehform herstellen.
Soulrider Lus: Für Bilder hier klicken!


Mailto Lus_Bus@hotmail.com

Phoneto +41796947552
Zurück nach oben
lexster76 Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 22 August 2015
Status: Offline
Punkte: 2
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat lexster76 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 22 August 2015 um 09:10
Hallo MerdaMode,
ich bin Lexster76. RCWorld Benutzer Nike hat schon netterweise auf meiner Vintage Kyosho Sammlung hingewiesen. Vielen Dank Nike für das Kompliment!!
Die restlichen Fotos findet man hier. https://flic.kr/s/aHskWkPm2s

Die Karossen aus Kuwait bekommst du hier http://www.marwanrc.com/category.sc?categoryId=2.
Sie sind wirklich Top!! Marwan war früher auch sehr viel in den Foren unterwegs und kennt sich bestens aus. Für deinen Turbo Inferno brauchst du diesen hier. http://www.marwanrc.com/product.sc?productId=38&categoryId=2

Schicke mir bitte ein PM falls du Fragen zu deinem Wagen hast. Übrigens, auf dem Seilzug würde ich auch eher verzichten. Sie sind zwar praktisch, aber bei den älteren Motoren (vor allem Kyosho Motoren wie GS21) sehr anfällig.

Herzlichen Glückwunsch auch zum kauf vom Turbo Inferno! Das ist ein sehr robustest und schnelles Auto! Falls du Ersatzteile brauchst einfach melden. Ich habe neue wie auch gebrauchte Teile für Burns und Inferno rumliegen und misste gerade aus.
 
Wie Nike schon erwähnt hat, bin ich eher auf http://www.rc-forum.de/ unterwegs. Ich bin auch gerade dabei dort einen Thread zu erstellen wo die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Burns und ältere Inferno Modellen gezeigt wird, aber das wird aber noch etwas dauern. Man muss da schon aufpassen denn die Autos sind auf dem ersten Blick ähnlich, aber es gibt vor allem zwischen den Burns und Inferno reihen mehrere Unterschiede.
Bei deinem Turbo Inferno sind vor allem die vorderen und hinteren Diffs  wichtig denn dort sind die Zahnräder (BSW-1 und BSW-2) im Gegensatz zu den anderen alten Infernos aus gehärtetem Metal. Anbei einen Foto, dass ich zufälligerweise vor ein paar Tagen gemacht habe. Turbo Inferno Diff. ist ganz rechts.


Die alte Inferno Karosse passt aber auf alle alten Inferno Modellen vom 4WD zum DX und Turbo Inferno. Nur die Aufkleber sind anders. Marwan bietet die Aufkleber vom T. Inferno an. Die vom DX und 4WD gibt es oft als Reproduktion über eBay.  

Ich wünsche noch viel Spaß mit dem Inferno!


Editiert von lexster76 - 15 Mai 2017 um 02:27
Zurück nach oben
remozehnder Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member


beigetreten: 22 August 2015
Status: Offline
Punkte: 1
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat remozehnder Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 22 August 2015 um 12:31
Falls du ein neues Modell suchst, ich habe meines von hier gekauft... Dort gibt es günstige Angebote und neue Modelle
Zurück nach oben
Rcbaron Drop Down anschauen
Moderator Group
Moderator Group
Avatar
Florian Eberhard

beigetreten: 02 Dezember 2003
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 3582
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Rcbaron Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 23 August 2015 um 21:28
Originally posted by remozehnder remozehnder geschrieben:

Dort gibt es günstige Angebote und neue Modelle


Eigenwerbung ist hier nicht erwünscht!
Zurück nach oben
Nike Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Costa Danskoi

beigetreten: 03 Juli 2005
Ort: Cocos (Keeling) Islands
Status: Offline
Punkte: 8642
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Nike Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 26 August 2015 um 15:57
Originally posted by lexster76 lexster76 geschrieben:

....



Kompliment zurück, denn fand die Fotos wirklich toll und hoffe, dass es auch ok war, darauf zu verlinken ;-) Aber ist schon mal toll, dass ihm jemand mit mehr Erfahrung im Bereich Inferno zur Seite stehen kann, denn ganz ehrlich: meine Baustelle ist es wirklich nicht, auch ich musst mich da erst durch das Netz wühlen :-)

Zurück nach oben
LusBus Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Lus Escher

beigetreten: 19 November 2004
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 3974
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat LusBus Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 09 September 2015 um 21:24
Bei mir ist auch noch eine Sammlung... Turbo Burns, Inferno, Turbo Inferno. Und noch Reste vom Burns DX & Inferno DX. Man merkt schon feine Unterschiede zwischen den Modellen, und trotzdem ist erstaunlich vieles kompatibel. Ausser man wünscht sich die perfekte Restauration... So wie Lexster76! So perfekt sind meine Modelle nicht. Und der O.S. EX macht mich auch etwas neidisch. Selten geworden! RX & RZ habe ich einige. Und noch einen RZ Buggy Speed mit rotem Zylinderkopf, der ist ultraselten, gabs nur in der Schweiz!
Soulrider Lus: Für Bilder hier klicken!


Mailto Lus_Bus@hotmail.com

Phoneto +41796947552
Zurück nach oben
lexster76 Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar

beigetreten: 22 August 2015
Status: Offline
Punkte: 2
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat lexster76 Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 21 Dezember 2015 um 13:25

Hallo Nike und LusBus,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich habe keine Benachrichtigung bekommen, dass es einen neuen Beitrag gab.

Nike, klar war die Verlinkung OK. Ich fand es ein riesiges Kompliment!

LusBus, vielen Dank auch für dein Kommentar! Smile 

Inzwischen habe ich meinen "Full-Option" Turbo-Inferno fertig und hoffe, das die Fotos für Jemand als Referenz nützlich sein können. Bis jetzt habe ich online  z.B. keine Fotos von einem T-Inferno mit BSW-55 und 53 gesehen. Mehr Fotos gibt es auf meinem Flickr Konto. Die Zubehörteile habe ich zum größten Teil gebraucht kaufen können:

  • BS-20 Universal joint (hinten)
  • BSW-19 Steel Gear (53T)
  • BSW-35 Special Tie Rod
  • BSW-36 Special Upper Rod
  • BSW-38 FRP Rear Shock Stay
  • BSW-41 Steel Shock Bushing
  • BSW-51 Special Engine Mount
  • BSW-53 FRP Front Shock Stay
  • BSW-54 Special Radio Post
  • BSW-55 Special Center Diff Housing
  • BSW-82 Front One Way Diff
  • BSW-86 Special Servo Saver
  • IFW-34 Asbestos Brake Disc (3MM)
  • 92302KG Receiver Protector (grün)
  • 96321 Push choke Button
  • 1710 Special Antenna Holde
  • 1876 Large capacity fuel filter
  • E-7435 Manifold (für OS-RZ)

Ich wünsche alle Leser ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



Kyosho Turbo Inferno (Full Option) by lexster76, auf Flickr 


Kyosho Turbo Inferno (Full Option) by lexster76, auf Flickr


Kyosho Turbo Inferno (Full Option) by lexster76, auf Flickr



Editiert von lexster76 - 15 Mai 2017 um 02:30
Zurück nach oben
Nike Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Costa Danskoi

beigetreten: 03 Juli 2005
Ort: Cocos (Keeling) Islands
Status: Offline
Punkte: 8642
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Nike Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 21 Dezember 2015 um 13:45
Ebenfalls und viel Spass mit dem neuerwerkten Inferno.

Zurück nach oben
 Antworten Antworten
  Thema teilen   

Forum Jump Forum-Rechte Drop Down anschauen

Forum Software by Web Wiz Forums® version 11.10
Copyright ©2001-2017 Web Wiz Ltd.
Copyright 2015 © RCWORLD.ch