RCWORLD Community - aktuellste RC Car News: Schweiz | DeutschlandÖsterreich - Diskutiere im Forum
Forum Home Forum Home > Allgemeines > RCFORUM.ch - Wissen
  Neue Beiträge Neue Beiträge RSS Feed - hpi sprint 2sport... problem mit regler
  FAQ FAQ  Suchen   Events   Registrieren Registrieren  Login Login

hpi sprint 2sport... problem mit regler

 Antworten Antworten
Autor
Nachricht
loris Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member


beigetreten: 29 Mai 2014
Ort: Schweiz
Status: Offline
Punkte: 4
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat loris Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Thema: hpi sprint 2sport... problem mit regler
    Gepostet: 29 Mai 2014 um 09:39
HI ich hab mir neulich einen Sprint 2 Sport mit einem TF-11 sender gekauft. Zuerst ging er nicht richtig, bis ich herausfand das der Fahrtenregler noch auf Li-po eigestellt ist. Also versuchte ich dies auf Nimh zu wechselen, so wie es in der Anleitung steht. Doch plötzlich blint das grüne LED die ganze Zeit und es bewegt sich nichts mehr.
Kann mir jemand sagen was ich machen muss?

Bitte um rasche Antwort.
Zurück nach oben
Nike Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Costa Danskoi

beigetreten: 03 Juli 2005
Ort: Cocos (Keeling) Islands
Status: Offline
Punkte: 8642
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Nike Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 29 Mai 2014 um 15:38
Schon den Regler auf den Sender abgestimmt? Sprich alle Settings am Sender auf Werkseinstellung setzen und dann das Reglersetup machen. Heisst zwar RTR, doch leider bedeutet dies nicht immer automatisch auch "Aus der Schachtel sofort losfahren", vorallem nicht bei HPI (da hab ich schon grausiges bei HPI RTR Cars gesehen, von nicht gefetteten Diffs über schlechtes Ritzelspiel zu Servohörnern falsch auf Servo bis hin zu schlecht befüllten Dämpfern).
Das Reglersetup kann(!) von Haus aus schon gemacht sein, muss jedoch nicht. Drum ist es immer besser, wenn man vor der ersten Fahrt dies nochmals neu macht. Denn: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Wie man das Reglersetup auf den Sender macht, sollt ebenso in der Anleitung stehen.
Und nur der LiPo-Modus alleine sollt keine Probs machen, wenn man ihn mit NiMH fährt. Das einzige Manko ist dann halt, dass die Abschaltung sehr viel früher greift, aber rein von den Funktionen ist es egal. Sprich wenn man den LiPo-Modus drin hat, sollt der Regler auch an nem voll geladenen NiMH ganz normal funzen, man hat einfach ne viel kürzere Fahrzeit als im reinen NiMH-Modus. Nur umgekehrt ist nicht immer empfehlenswert, also mit LiPo im NiMH-Modus fahren, ausser man weiss wann man aufhören muss mit fahren :-)

Zurück nach oben
loris Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member


beigetreten: 29 Mai 2014
Ort: Schweiz
Status: Offline
Punkte: 4
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat loris Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 29 Mai 2014 um 16:21
danke für die Antwort aber in der Anleitung steht leider nichts wie ich sowas machen muss.
Zurück nach oben
LusBus Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Lus Escher

beigetreten: 19 November 2004
Ort: Switzerland
Status: Offline
Punkte: 3974
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat LusBus Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 30 Mai 2014 um 04:35
1. Schalter "Denken" auf "ON".
2. "Augen" in Stellung "OFFEN".
3. Auf dem Regler Marke und Typ lesen (z.B. "HPI Flux Motiv")
4. Die Wörter um den Begriff "Anleitung" oder "manual" ergänzen.
5. Bei www.gidf.de das alles eintippen.
6. Dort ist alles erklärt.

Soulrider Lus: Für Bilder hier klicken!


Mailto Lus_Bus@hotmail.com

Phoneto +41796947552
Zurück nach oben
Nike Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Costa Danskoi

beigetreten: 03 Juli 2005
Ort: Cocos (Keeling) Islands
Status: Offline
Punkte: 8642
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Nike Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 30 Mai 2014 um 08:34
Ähm, weiss ja nicht, wie du nen Blick in die Anleitung wirfst, aber ich hab es im ersten Blick gleich gefunden und zwar auf Seite 11 wird genau erklärt, was man wie machen muss, egal ob es nun die Brushed Version oder die Flux mit dem Brushless ist (beim Flux ist es jedoch auf Seite 3). Wenn du den Sprint 2 mit Flux Brushless hast, dann steht sogar in der Anleitung, dass man vor der ersten Fahrt das Setup machen müsse :-) Und wenn man unglücklicherweise keine Anleitung hat, so findet man entweder auf der Herstellerseite was zum downloaden oder aber in den Weiiiiiiiten des Netzes sicher was.
Ich weiss, wenn man was kauft, dann wirft man nur ungerne Blicke in Anleitungen und betrachtet diese oftmals als überflüssig, aber just darin findet man fast immer hilfreiche Tipps und ebenso ne Fehlerfibel, die einem bei fast allen typischen auftretenden Problemen helfen kann.





Editiert von Nike - 30 Mai 2014 um 08:39

Zurück nach oben
loris Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member


beigetreten: 29 Mai 2014
Ort: Schweiz
Status: Offline
Punkte: 4
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat loris Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 30 Mai 2014 um 09:47
Danke für die netten und raschen Antworten. Aber ich hab das alles schon gemacht, doch der Regler blinkt nur die ganze Zeit grün und gibt keinen Ton von sich, Darüber steht leider nicht in den Weiiiiiiiiiten des Internets, deswegen wollte ich ja hier Fragen ob mir jemand helfen kann.
Zurück nach oben
Nike Drop Down anschauen
RCFORUM-Member
RCFORUM-Member
Avatar
Costa Danskoi

beigetreten: 03 Juli 2005
Ort: Cocos (Keeling) Islands
Status: Offline
Punkte: 8642
Beitrags-Optionen Beitrags-Optionen   Danke (0) Danke(0)   Zitat Nike Zitat  AntwortenAntwort Direkter Link zum Beitrag Gepostet: 30 Mai 2014 um 10:44
Ok, mein Fehler, evtl. hab ich halt als "alter Knochen" da ne etwas andere Auffassung von Problemlösung, tut mir leid, mein Fehler gewesen. Drum hier mal ein anderer Ansatz: du hast bisher immer noch nicht gesagt, um welchen Regler es sich denn nun handelt, denn den Sprint 2 gibt es mit Brushed und eben Brushless. Töne gibt der Regler nur dann von sich, wenn ein Motor angeschlossen ist, ohne Motor gibt es keine Töne (ein komisches Phänomen, welches ich dir leider nicht im Detail erklären kann, warum dem so ist).
Nun gut, nachdem ja in der Modellanleitung anscheinend keine Fehlerhilfe steht, würd ich(!) mal das Pferd von hinten aufsatteln und halt mal die Anleitung vom Regler alleine saugen (da steht auch deutlich mehr drin als in der Modellanleitung): HPI Speedos. Denn darin hat es ne Fehlerfibel, jedoch steht da auch nix von nem Problem mit dem blinkenden Regler. Nun gut, in so nem Fall macht man ganz einfach das Ausschlussverfahren. Sprich man nimmt den Motor mal weg und hängt nen anderen dran, um den Motor als Fehlerquelle ausschliessen zu können. Besteht das Problem auch mit anderen Motoren, liegt es evtl. am Regler selbst. Es kann gut sein, dass du im allerschlimmsten Fall ein Montagsmodell erwischt hast, wo der Regler ne Macke hat (hat es alles schon mal gegeben, leider). Natürlich auch gleich mal alle Anschlüsse kontrollieren, nicht dass was verpolt ist oder nen Kontakt hat oder falsch angeschlossen ist (Regler muss am Empfänger in Kanal 2 sitzen, im Kanal 1 sollt das Servo stecken) und auch kontrollieren, ob nirgends was klemmt oder so.
In jedem Fall würd ich jetzt erst mal die reine Regleranleitung bei HPI ziehen und nochmals das ganze Setup (mit angeschlossenem Motor, aber ohne Ritzel auf Motor) durchgehen. Sollt es dann nix bringen, mal an nem anderen Motor versuchen und wenn auch da nix geht, dann in den Laden bringen und reklamieren.


Editiert von Nike - 30 Mai 2014 um 10:46

Zurück nach oben
 Antworten Antworten
  Thema teilen   

Forum Jump Forum-Rechte Drop Down anschauen

Forum Software by Web Wiz Forums® version 11.10
Copyright ©2001-2017 Web Wiz Ltd.
Copyright 2015 © RCWORLD.ch